Eine Betontreppe selber bauen

betontreppe-bauen

Eine Betontreppe, die man selber bauen kann, ist die hinterfüllte Betontreppe. Sie eignet sich besonders gut für Gartentreppen oder außenliegende Kellertreppen. Was Sie beachten müssen, wenn Sie eine solche Treppe selber bauen wollen, lesen Sie hier.

Die Planung und die Unterkonstruktion

Planen Sie die Treppen genau. Berechne Sie die einzelnen Stufen in ihrer Höhe und Tiefe. Fertigen Sie am besten Zeichnungen an, eine Draufsicht und ein Längsschnitt. Allein durch diesen Arbeitsschritt können Sie schon ein ganze Reihe an Fehlerquellen von vorne herein ausschließen.

Werkzeug

  • Schaufel und Schubkarre
  • Betonmischmaschine
  • Hammer, Nägel
  • Schraubzwingen
  • Rüttler

Material

  • Betonhohlsteine
  • Fertigbeton
  • Schalungsbretter und -pflöcke
  • Moniereisen

Das Fundament

Heben Sie eine Grube genau unter Ihrer Treppe aus. Dann mauern Sie eine U-Form, Seiten und hinten, aus Betonhohlsteinen. Das wir später zur Tragekonstruktiuon für Ihrer Treppe. Die Stufen der Steine ergeben die Auflageflächen für die Stufen der fertigen Betontreppe. Die einzelnen Steine können Sie mit Moniereisen bestücken, sie werden später mit Beton gefüllt und tragen so zur Stabilität bei.

Der große Hohlraum zwischen den Steinen können Sie mit Muttererde auffüllen. Achten Sie darauf, dass sie mit der Oberfläche das Gefälle der Treppe nachzeichnen. Lassen Sie aber mindestens 10 Zentimeter Luft nach unten unter Ihrer Stufen. Verdichten Sie die erde immer wieder, damit Sie ein stabile Grundlage erhalten.

Die Verschalung

Nun können Sie die eigentliche Verschalung für die Stufen bauen. Jede einzelne Stufe erhält ihren eigen Schalkasten, der aus drei Seiten besteht und nach hinten und unten offen ist. Der einfließende Beton wird dadurch die Hinterfüllung der Treppe bilden. Achten Sie beim Verschalen darauf, wirklich sauber und präzise zu arbeiten. Der Frische Beton entwickelt sehr starke Druckkräfte, Sie müssen dafür sorgen, das die Schalung das aushält und besonders an den Ecke gut befestigt ist.

Beton einfüllen und aushärten lassen

Im Anschluss können Sie den Beton einfüllen. Achten Sie besonders bei der Hohlstein, die das Fundament bilden, darauf, das der Beton wirklich alle Hohlräume auffüllt. Sämtliche Bewehrungsstahl muss komplett vom beton umschlossen sein, wenn er nicht rosten soll. Ziehen Sie dann die Stufen ab und lassen den Beton eine Woche aushärten.