Das Schleifen wird auf Betontreppen dann durchgeführt, wenn die Oberfläche entweder gereinigt oder die Oberflächenstruktur gänzlich verändert werden soll. Bei beiden Vorgängen gibt es allerdings einige Entscheidungen bezüglich Vorgehensweise und Werkzeug, die Sie treffen sollten. Was Sie über das Schleifen von Betontreppen wissen müssen, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Schleifen zur Reinigung vs. zur Oberflächenveränderung
Wenn es um das Schleifen von Betontreppen geht, kann in zwei unterschiedliche Vorgehensweisen unterschieden werden:
- Reinigung: Um Betontreppen gründlich zu reinigen, kann ein Delta- oder Winkelschleifer auf der Betonoberfläche verwendet werden. Diese Maschinen schaffen es allerdings nicht, die harte Oberfläche des Verbundstoffes selbst zu schleifen. Daher werden sie zumeist dann eingesetzt, wenn etwa alte Oberflächenbeschichtungen oder Klebereste entfernt werden sollen. Diese Art der Reinigung ist zumeist dann notwendig, wenn die Betontreppe neu verkleidet werden soll.
- Oberflächenveränderung: Einen anderen Grund des Schleifens von Betontreppen stellt der Wunsch dar, die Oberflächenstruktur gänzlich zu verändern. Hierfür müssen stärkere Maschinen verwendet werden, da es sich um einen abrasiven Vorgang handelt. Neben der Möglichkeit, Beton nass zu schleifen, lassen sich ebenfalls gute Ergebnisse beim Trockenschleifen erzielen. Beispielsweise dann, wenn Sie Ihre Betontreppe rutschfest machen oder in einem nächsten Schritt polieren möchten, lohnt sich dieser Vorgang.
Maschinen zum abrasiven Schleifen von Beton
Um Ihre Betontreppe abrasiv zu schleifen, reichen Delta- oder Winkelschleifer nicht aus. Stattdessen werden Schleifmaschinen benötigt, die mit einem Schleifmittel auf Diamantbasis arbeiten und dadurch eine besondere Härte aufweisen. Auch ist die Körnung relevant: gehen Sie in mehreren Schleifvorgängen vor und verringern Sie dabei jeweils die Körnung, bis Sie bei der gewünschten Glätte angekommen sind. Da Schleifmaschinen recht teuer in der Anschaffung sind, ist es oftmals empfehlenswert, dass Sie sich nach Ausleihmöglichkeiten im Baumarkt oder in Fachgeschäften umsehen.
Problematik beim Schleifen von Betontreppen
Eine Problematik beim Schleifen von Betontreppen stellt es oftmals dar, dass die tatsächlichen Flächen nur sehr klein sind und viele Schleifmaschinen hier an ihre Grenzen geraten. Gerade durch die Notwendigkeit, die Maschine über die Stufen zu ziehen oder zu schieben und gleichzeitig an Kanten arbeiten zu müssen, eignen sich einige Schleifmaschinen nicht für diesen Job. Stellen Sie am besten vorher durch ein Gespräch mit dem Verleiher sicher, dass das Werkzeug diesen Anforderungen gewachsen ist.
Alternativ bietet sich manchmal die Möglichkeit an, die Betontreppe durch die Verwendung von Wasserglas zu schleifen. Hiermit lässt sich die Oberfläche verdichten, bevor mit dem Schleifen angefangen wird.