Einen Betonboden fachgerecht abschleifen

betonboden-abschleifen

Wer einen alten Betonboden sanieren möchte oder einen neuen für weitere Arbeitsschritte vorbereiten möchte, muss oft zur Schleifmaschine greifen. Wie gehen Sie am besten vor, bei dieser lauten und staubigen Arbeit?

Ist der Boden schon durchgetrocknet?

Bevor man einen Betonboden abschleifen kann, muss man sicher sein, dass er durchgetrocknet ist. Davon kann man nach etwa 4 Wochen ausgehen. Einen alten Betonboden können Sie natürlich ohne Wartezeit abschleifen. In diesem Fall reicht es, wenn der Boden besenrein ist.

Reicht abschleifen?

Der Materialabtrag durch reines Schleifen ist bei Beton recht gering. Schleifen wird hier eher als Technik der Oberflächenverdichtung eingesetzt. Wenn Sie gröbere Unebenheiten entfernen sollen, müssen Sie zu einer Ausgleichsmasse greifen und den kompletten Boden nivellieren.

Bei einem groben Betonboden, sollten Sie vor dem Schleifen eine Fräse einsetzen. Sie kann schneller Material abtragen und schneller eine ebene Oberfläche erreichen, als damit einer Schleifmaschine möglich wäre.

Diese Materialien brauchen Sie

  • Schleifmaschine
  • Handschleifmaschine
  • Diamant-Schleifscheiben
  • Gehörschutz und Schutzbrille
  • Staubsauger

Schleifmaschinen und Schleifmittel

Die benötigten Schleifmaschinen können Sie bei einem Maschinenverleih ausleihen. Sie werden eine große Tellerschleifmaschine für die Flächen und eine Handschleifmaschine für die Randbereiche und Kanten benötigen. Die zugehörigen Diamant-Schleifscheiben müssen Sie zusätzlich kaufen. Achten Sie darauf, dass Sie für beide Maschinen die selben Körnungen kaufen.

Das Schleifen

Setzen Sie die Schleifmittel ein und schalten Sie die Schleifmaschine ein. Warten Sie, bis der Motor die volle Drehzahl erreicht hat, mit der Sie arbeiten wollen. Setzen Sie dann den Teller auf den Boden auf und fangen Sie an, die Maschine in kreisförmigen Bewegung über den Boden zu führen. Achten Sie darauf, alle Stellen des Bodens gleichmäßig zu bearbeiten. Die Randbereiche bearbeiten Sie am besten mit der Handschleifmaschine, so können Sie an diesen kritischen Stellen kontrollierter arbeiten.

Saugen Sie regelmäßig den entstehenden Staub auf, auch wenn die Maschine eine Absaugvorrichtung hat. Je weniger Staub sich auf der Oberfläche befindet, umso weniger wird sich das Schleifmittel zusetzten.