Einen Betonboden schleifen: So geht es!

betonboden-schleifen

Ein geschliffener Betonboden hat viele Vorteile: Seine Widerstandsfähigkeit ist höher und er ist optimal vorbereitet für weitere Arbeitsschritte. Allerdings müssen Sie ein paar Dinge beachten. Zum Beispiel: ist der Boden schon trocken genug?

Neuen Betonboden durchtrocknen lassen

Ein neuer Betonboden muss erst vollständig durchtrocknen und aushärten, bevor er abgeschliffen werden kann. Für das durchtrocknen sollten Sie mindestens 4 Wochen einplanen. Ein alter Betonboden kann ohne Zeitverzug geschaffen werden, er sollte nur sauber sein.

Alten Betonboden vorbereiten

Einen alten Betonboden müssen Sie unter Umständen erst mit einer Ausgleichsmasse nivellieren. Löcher und Risse sollten Sie außerdem verfüllen.

Kann man durch Schleifen auch eine Nivellierung erreichen?

Nein. Der Materialabtrag durch das Schleifen ist so gering, dass Sie um den Einsatz von Fließspachtel nicht herumkommen werden, sollte Ihr Boden Unebenheiten aufweisen.

Es gibt außerdem die Möglichkeit den Boden abzufräsen. Mit einer Fräse erreichen Sie einen höheren Materialabtrag, sodass Sie einfacher kleiner Unebenheiten ausgleichen können, als mit einem Schleifgerät.

Das brauchen Sie

  • Bodenschleifmaschine
  • Handschleifmaschine
  • Diamantschleifmittel
  • Gehörschutz und Schutzbrille
  • Staubsauger
  • Wasser-Sprühflasche

Reinigung des Bodens

Ihr Boden sollte vor dem Abschleifen möglichst sauber sein. Ein neuer Betonboden hat nach dem Durchtrocknen eine Zementstaubschicht, die Sie entfernen sollten. Aber auch ein alter Boden sollte von groben Schmutz und Staub befreit werden. Dadurch erreichen Sie einen besseren Wirkungsgrad des Diamantschleifmittels. Auch während des Schleifens sollten Sie immer wieder der Staub auf nehmen. Das Schleifmittel setzt sich dann nicht so schnell zu und Sie müssen es nicht so schnell austauschen.

Schleifen

Nachdem Sie Ihr Schleifmittel im die Maschine eingesetzt haben, starten Sie den Motor. Bevor Sie den Teller auf den Boden aufsetzen, sollte die Maschine die volle Drehzahl erreicht haben. Sobald Sie die Maschine aufgesetzt haben, sollten Sie anfangen mit kreisenden Bewegungen auf dem Boden herum zu fahren. Achten Sie darauf, den Boden gleichmäßig zubearbeiten. Legen Sie sich ein System zurecht, das gewährleistet, dass Sie alle Stellen gleichmäßig bearbeiten.

Die Randzonen bearbeiten Sie am besten mit dem Handschleifgerät, sodass Sie kontrollierter an den Kanten arbeiten können. Achten Sie darauf, dass Sie bei jedem Schleifdurchgang Schleifmittel der selben Körnung in dem Teller schliefen und der Handschleifmaschine verwenden.