Das Glattschleifen von Beton wird fälschlicherweise manchmal mit dem Glätten von Beton gleichgesetzt, obwohl es sich hierbei um einen grundsätzlich anderen Prozess handelt. Dieses mechanische Verfahren stellt eine Oberflächenveränderung von gehärtetem Beton dar, die auch von Hobbyhandwerkern durchgeführt werden kann. Was Sie über das Glattschleifen von Beton wissen müssen, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.
Das müssen Sie beim Glattschleifen beachten
Das Glattschleifen von Beton stellt eine eher neue Art der Oberflächenbearbeitung dar, die vor allem in den letzten Jahren zu einem Trend wurde. Während Beton früher oftmals zum Aufrauen geschliffen wurde, können heutzutage auch Hobbyhandwerker eine glatte Betonoberfläche erzeugen, die einem Terrazzo-Aussehen gleicht. So kann das Glattschleifen insbesondere in der optischen Gestaltung eine Veredelung darstellen, bei der Kosten einer etwaigen Verkleidung gespart werden können.
Dennoch gibt es auch beim Glattschleifen einige Herausforderungen. So ist der Prozess vielschichtig und es sind mehrere Arbeitsschritte notwendig, um ein optimales Endergebnis zu erzielen. Auch muss der Beton bereits nach dem Gießen entsprechend verdichtet worden sein, damit das Glattschleifen ohne Verlust der Oberflächenintegrität durchgeführt werden kann. Weitere Probleme ergeben sich außerdem dann, wenn der Beton beispielsweise mit Stahlfasern versehen wurde.
Diese Werkzeuge und Körnungen eignen sich
Um Beton richtig glattzuschleifen, muss ein geeignetes Werkzeug ausgewählt werden. Und auch die Körnung ist relevant: so sollten Sie in mehreren Schleifdurchgängen vorgehen, um die gewünschte Glätte zu erreichen. Hierbei empfiehlt es sich, bei einer gröberen Körnung von 80 anzufangen und sich über eine Körnung von 160 auf 320 vorzuarbeiten. In Bezug auf das Werkzeug sollten Schleifteller mit Diamantsegmenten verwendet werden. Diese können als Aufsätze für Betonschleif- oder Fräsmaschinen gekauft werden und sorgen mit ihren Klauen aus einem Kunststoff-Diamantstein-Gemisch dafür, dass der harte Baustoff bearbeitet werden kann.
Das Glattschleifen besteht aus mehreren Arbeitsschritten
Sobald Sie das geeignete Werkzeug ausgewählt haben, muss das Glattschleifen nun in mehreren Schritten erfolgen. Diese sind in der folgenden Reihenfolge durchzuführen:
- Fräsen Sie den Beton in einem ersten Schritt, um die oberste Schicht abzutragen und die Oberfläche anzurauen;
- Schleifen Sie nun den Beton ab;
- Polieren Sie die Betonoberfläche anschließend, um für die geglättete Optik zu sorgen.
Zusätzlich kann es sinnvoll sein, die Betonoberfläche nachfolgend ebenfalls zu ölen oder zu wachsen, um den glatten und glänzenden Effekt noch zu stärken.