Im Gegensatz zu anderen Holzwerkstoffen, haben MDF-Platten viele interessante Vorteile. Die Platten mögen nicht sonderlich schön aussehen, dafür lassen sie sich aber gut verarbeiten und auf andere Weise optisch aufhübschen. Eine dieser Möglichkeiten ist das Lackieren der MDF-Platten – und zwar so, dass später keine Holzstruktur mehr erkennbar ist.
Lackieren von MDF-Platten in einzelnen Schritten erläutert
Das Lackieren von MDF-Platten ist keine schwere Aufgabe, wenngleich Sie einige wichtige Schritte beachten sollten. Zunächst aber sollten Sie sich natürlich die benötigten Materialien und Werkzeuge zurechtlegen:
- Pinsel
- Lackrolle
- Lackwanne
- Farbmischbehälter
- Schleifgerät
- Schleifpapier
- Polierschwamm
- Klarlack
- Acryllack
- Silikon- und Fettreiniger
- spezielles Staubtuch
- Isoliergrund
- Schaumstofffarbroller
MDF-Platten schleifen
Den meisten Aufwand werden Sie bei der Vorbereitung der MDF-Platten haben. Diese müssen nämlich vorab geschliffen werden, damit die Farbe anschließend besser haften kann. Empfehlenswert ist hierzu ein Schleifpapier mit einer Körnung von 150 bis 180. Das ist wichtig, da die Oberfläche auch von unbehandelten MDF-Platten in der Regel sehr glatt ist. Achten Sie bei der Arbeit besonders auf die Schnittkanten, die sehr sorgfältig geschliffen werden müssen.
MDF-Platten säubern
Im nächsten Schritt geht es an die Reinigung der Platten. Dazu sollten Sie einen Silikon- und Fettreiniger verwenden. Wichtig ist, dass Sie die MDF-Platte nach der Reinigung komplett trocknen lassen, ehe Sie mit der weiteren Bearbeitung fortfahren. Auch sollten Sie nach der Trocknung mit einem speziellen Staubtuch, das im Fachhandel erhältlich ist, die Platten gründlich abwischen – es ist nämlich äußerst wichtig, dass die Oberfläche völlig frei von Schmutz und Fett ist.
MDF-Platten grundieren
Im dritten Schritt müssen Sie die MDF-Platten grundieren. Der Isoliergrund wird mit einem Schaumstofffarbroller aufgetragen, die wiederum vollkommen austrocknen muss, ehe Sie fortfahren können.
MDF-Platten erneut schleifen und reinigen
Ist der Isoliergrund getrocknet, müssen Sie die Platten ein weiteres Mal schleifen. Diese Mal sollten Sie zu einem Schleifpapier mit einer Körnung von 400 greifen. Danach reinigen Sie die Oberfläche genauso wie beim ersten Mal.
MDF-Platten mit Klarlack lackieren
Wenn die Grundierung getrocknet ist, können Sie den Klarlack auftragen. Vorzugsweise verwenden Sie hierzu eine Lackierpistole, ein Schaumstofffarbroller erfüllt aber auch seinen Zweck. Anschließend kommt erneut Wartezeit auf Sie zu bis der Klarlack getrocknet ist.
MDF-Platten mit Decklack lackieren
Zum Schluss, wenn der Klarlack vollständig getrocknet ist, tragen Sie den Decklack in der von Ihnen gewünschten Farbe auf. Auch hier sollten Sie zu einer Lackierpistole oder einem Schaumstofffarbroller greifen. Wenn auch die letzte Lackschicht getrocknet ist, Sie sich aber noch an Ungleichmäßigkeiten stören, können Sie die betreffenden Stellen anschließend polieren.