Beton wachsen – darum ist diese Vorgehensweise sinnvoll

beton-wachsen

Das Wachsen von Sichtbeton gehört zu den auftragenden Verfahren, die sowohl eine optische Aufwertung als auch das Anbringen eines Schutzes umfassen. Hierdurch kann der Beton nicht nur dem individuellen Geschmack angepasst, sondern gleichzeitig widerstandsfähig gemacht werden. Was Sie über das Wachsen von Beton wissen müssen, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Beton lässt sich durch Wachs veredeln

Während Beton von einigen Jahren noch vor allem durch seine hohe Festigkeit, der großen Widerstandfähigkeit und der langen Haltbarkeit überzeugte, hat sich das Bild in den letzten Jahrzehnten verändert. Neben der weiteren Verwendung als Baustoff wird Beton inzwischen auch immer öfter als Sichtbeton dort eingesetzt, wo er als Designelement glänzen kann. Neben Wänden und Böden aus Beton werden bereits häufig Möbel, Arbeitsplatten und Accessoires aus diesem Verbundstoff gefertigt.

Neben der Möglichkeit, den „nackten“ Beton im Urzustand zu belassen, gibt es heutzutage viele Verfahren der Oberflächenbehandlung. Diese dienen neben der Veredelung und der Verschönerung von Beton häufig auch dem Zweck, einen Schutz anzubringen und die Oberfläche vor Schmutz, Flecken, Wasser und anderen mechanischen und chemischen Einflüssen zu schützen. Eine dieser Optionen der auftragenden Verfahren stellt das Wachsen von Beton dar.

Diese Vorteile bietet Wachs gegenüber unbehandeltem Beton

Das Wachsen und Ölen von Beton gehört zu den beliebteren Arten der Oberflächenbehandlung, was sich neben dem eher einfachen Auftragen vor allem auch durch weitere Vorteile gegenüber anderen Verfahren ergibt. Dazu gehören vor allem die Folgenden:

  • Es ist eine individuelle Farbgebung möglich, die durch das Beimischen von Farbpigmenten erreicht wird und so die Optionen in Bezug auf das gewünschte Design gegenüber abrasiven Verfahren deutlich steigert;
  • Durch unterschiedliche Finishes können verschiedene Glätte-Optiken (seidenmatt, glatt oder hochglänzend) erreicht werden. Außerdem bildet sich eine Patina, die ebenfalls für ein ansprechendes Aussehen sorgt;
  • Öle und Wachs dringen tief in den Beton ein, wodurch ein effizienter Schutz gegen äußere Einflüsse und Verschmutzungen entsteht;
  • Sie sind umfassend auf vielen verschiedenen Betonoberflächen anwendbar (beispielsweise auf Fußböden, Wänden oder in der Küche).

Das sollten Sie in Bezug auf Auswahl und Auftragen beachten

Wenn Sie Ihren Sichtbeton wachsen möchten, sollten Sie auf die Verwendung eines hierfür geeigneten Wachses sorgen. Zumeist kommen Steinwachse und Antikwachse infrage, die in Form fester Wachsblöcke im Fachhandel erstanden werden können. Stellen Sie sicher, dass der Beton vor dem Wachsen sauber ist und wiederholen Sie das Auftragen der Veredelung alle sechs bis zwölf Monate, um die Patina und die Schutzschicht aufrecht zu erhalten.