Garage mit Dachboden – wichtige Informationen

garage-mit-dachboden

Die meisten Garagen verfügen über ein Flachdach. Dieses bietet vielfältige Möglichkeiten bei der Gestaltung. Neben der optischen Aufwertung durch Grünflächen oder eine Attika können Sie das Garagendach auch mit einem Dachboden ausbauen. Als Party- und Gästezimmer oder Lagerraum erfreut sich das Garagendach großer Beliebtheit. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Garage mit Dachboden und was Sie dabei beachten müssen.

So können Sie die Garage aufstocken

Zunächst sind dekorative Aufwertungen für Ihre Garage denkbar. Mit einer ansprechenden Attika für das Flachdach Ihrer Garage kaschieren Sie das Gefälle und profitieren zudem von einem höheren Schutz der Fassaden. Zudem erfreuen sich das Begrünen das Garagendachs oder der Ausbau zu einer Dachterrasse großer Beliebtheit. Manchen Hausbesitzern genügt dies nicht – ein Dachboden auf der Garage soll her. In diesem Fall haben Sie die folgenden Möglichkeiten:

  • Aufbau eines Dachs
  • Haus auf der Garage

Aufbau eines Dachs

Die gängigste Variante ist der Bau eines Dachs. Wenn die Garage die Mindestanforderungen erfüllt, können Sie ein richtiges Dach auf das Flachdach der Garage bauen.

Haus auf der Garage

Zudem gibt es eine weitere Möglichkeit. Bei ausreichender Größe können Sie ein kleines Holzblockhaus direkt auf das Flachdach der Garage stellen und somit den Wohnraum vergrößern. Der Aufwand ist vergleichsweise gering, die Anforderungen an das bestehende Garagendach relativ hoch.

Diese Aspekte sollten Sie beim Ausbau der Garage beachten

Eins vorweg: grundsätzlich können Sie bei Ihrer Garage einen Dachboden ausbauen und Ihren Wohnraum vergrößern. Allerdings bedarf es der Berücksichtigung der folgenden Aspekte:

  • Statik
  • Baugenehmigung
  • Versorgung mit Strom, Wasser und Heizung

Statik

Mit einem zusätzlichen Dach auf der Garage erhöhen Sie die Anforderungen an die statischen Eigenschaften. Die Tragfähigkeit des Garagendachs steht im Mittelpunkt der Überlegungen. Eine fachgerechte Berechnung durch einen Architekten ist erforderlich, damit die Garage dem neuen Gewicht Stand hält.

Baugenehmigung

Der Bau einer Garage ist in vielen Bundesländern genehmigungsfrei. Anders sieht dies bei der Aufrüstung mit einem Dachboden aus. Wenden Sie sich an Ihre Kommune, um rechtliche Anforderungen abzuklären.

Versorgung mit Strom, Wasser und Heizung

Wenn in der Garage kein Anschluss für Wasser, Strom und Heizung besteht, ist eine Aufrüstung erforderlich. Infolgedessen steigt der Aufwand beim Ausbau der Garage mit Dachboden. Eine Infrarotheizung ist ideal, um mit geringem Aufwand für die notwendige Wärme zu sorgen.