Das Lohnniveau ist in Polen vergleichsweise niedrig. Aus diesem Grund können polnische Unternehmen die Pflastersteine deutlich billiger anbieten, als die deutschen Unternehmen. Infolgedessen setzen auch immer mehr deutsche Fachhändler auf Produkte aus dem Nachbarland. Im folgenden Beitrag erfahren Sie alles über Pflastersteine aus Polen und deren Einsatz in Deutschland.
Die Vorteile der geografischen Lage
Die polnische Wirtschaft und die polnischen Unternehmen im Bereich Herstellung von Pflastersteinen profitieren von einem Standortvorteil. Zum einen gibt es im polnischen Staatsgebiet sehr viele natürliche Vorkommen an Steinen. Diese werden in den Steinbrüchen abgebaut. Darüber hinaus sind die Lieferwege zwischen Deutschland und Polen nicht allzu weit. Die polnischen Anbieter haben aufgrund der günstigen Produktion im Heimatland einen Kostenvorteil. Aufgrund der überschaubaren Lieferwege ändert sich hieran auch nach dem Transport nichts. Die polnischen Unternehmen sind seit Jahren in der deutschen Wirtschaft tätig und verfügen über gefestigte Handelsbeziehungen.
Unterschiedliche Pflastersteine
Wer sich auf die Suche nach dem richtigen Pflasterstein macht, hat unterschiedliche Möglichkeiten. Die beiden folgenden Varianten gibt es von den polnischen Unternehmen:
- Natur-Pflastersteine
- Beton-Pflastersteine
Natur-Pflastersteine
In den polnischen Steinbrüchen gibt es alle Gesteinsarten, die bei der Herstellung von Pflaster genutzt werden. Insbesondere in Schlesien wird Granit in hochwertiger Qualität abgebaut. Zahlreiche Steinbrüche sorgen dafür, dass die polnischen Unternehmen auf eine schier unermessliche Auswahl an Steinen zurückgreifen können. Beim renommierten Fachhändler midomo.de bekommen Sie beispielsweise Granitpflaster zu einem deutlich geringeren Preis als in Deutschland.
Beton-Pflastersteine
Zudem gibt es auch bei den Beton-Pflastersteinen einige Vorteile der polnischen Hersteller. Im Vergleich zu den Steinen von deutschen Unternehmen sind die Preise deutlich günstiger. Wenn Sie sich für einen Beton-Pflasterstein interessieren und auf polnische Steine setzen, sparen Sie ca. 20%. Als deutscher Heimwerker können Sie die Beton-Pflastersteine aus Polen direkt im Internet erwerben. Rekers-Beton, Artbeton oder Baustoffe Polen sind bekannte Anbieter.
Fazit – Pflastersteine aus Polen
Wer kostengünstig Pflastersteine erwerben möchte, hat zwei Möglichkeiten. Zum einen können Sie die Pflastersteine gebraucht kaufen. Zudem können Sie mit gutem Gewissen die polnischen Händler wählen. Die günstigen Preise, die hochwertige Qualität und zuverlässige Lieferung sprechen für einen Pflasterstein aus Polen, den Sie im Folgenden selbst verlegen können.