Bitumenschweißbahn V60 S4 – wichtige Informationen

bitumenschweissbahn-v60-s4

Bei einer Zwischenlage kommt häufig die Bitumenschweißbahn V60 S4 zum Einsatz. Dies ist in der zuständigen DIN-Norm festgelegt. Bei uns erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Bitumenschweißbahn V60 S4.

DIN Norm und Regelungen zur Bitumenschweißbahn V60 S4

Nach den relevanten DIN-Vorschriften können die speziellen Schweißbahnen auf verschiedenen Dachflächen eingesetzt werden. Dazu eignen sich insbesondere Dächer mit einer Neigung von mindestens 2 Grad. Bei einer Flachdachkonstruktion ist es zudem möglich, das Flachdach mehrlagig, sicher und professionell abzudichten. Die Materialvariante V60 S4 bedeutet, dass das Trägermaterial der Bahn ein Glasfaservlies ist, der eine Stärke von 60 Gramm pro Quadratmeter aufweist. Die Folienkaschierung führt dazu, dass das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus der jeweiligen Umgebung vermieden wird. Infolgedessen besteht eine hochwertige Haftung für die darüber befindlichen Schichten.

Unterschiedliche Ausführungen und Preise

Bei der Bitumenschweißbahn V60 S4 gibt es unterschiedliche Ausführungen und Varianten. Grundsätzlich können Sie die Bitumenschweißbahn V60 S4 auf Rollen mit 5 Meter Breite oder einem Meter Breite erwerben. Die Bitumenschweißbahnen gibt es in unterschiedlichen Onlineshops. Besonders beliebt sind beispielsweise

  • Dachbaustoffe.de
  • heim-baustoffe.de
  • bausep.de

Die Preise umfassen eine relativ weite Spanne. Die Preise beginnen bei ca. 4 Euro pro Quadratmeter und können weit in den zweistelligen Bereich reinragen. Je nach unterschiedlichen Eigenschaften und Besonderheiten variieren die Preise.

Tipps für den Kauf der Bitumenschweißbahn V60 S4

Beim Kauf sollten Sie auf unterschiedliche Aspekte der Bitumenschweißbahn V60 S4 achten. Zum einen ist es wichtig, dass das jeweilige Produkt den in der DIN normierten Anforderungen entspricht. Nicht jeder Händler setzt auf die Kennzeichnen, die allgemein gültig sind. Einige Hersteller verwenden demgegenüber eigene Abzeichen, sodass ein Vergleich relativ schwer möglich ist. Falls das Produkt nicht nach der DIN gekennzeichnet ist, sollten Sie im Zweifel eine Anwendung unterlassen. Schließlich erfüllen nur die klassifizierten Bitumenschweißbahnen die Anforderungen in puncto Zugverhalten, Wärmestandsfähigkeit oder Kaltbiegeverhalten. Nur wer auf eine DIN-Zertifizierung setzt, geht auf Nummer sicher.

Tipps beim Verlegen der Bitumenschweißbahn

Um eine robuste, hochwertige und solide Verlegung zu gewährleisten, müssen Sie verschiedene Tipps befolgen. Schließlich bringt selbst das geprüfte Material nichts, wenn Sie die Bitumenschweißbahn nicht professionell verlegen. Nur wer sorgfältig die Verlegerichtlinien befolgt, erzielt ein hochwertiges Ergebnis.