Eine Wand kann auf unterschiedliche Art und Weise errichtet werden. Eine dieser Methoden ist das Mauern mit Ziegelsteinen. Dies ist auch für Heimwerker möglich, sofern diese etwas Geduld mitbringen. Dank der leichten Handhabung können Sie normale Ziegelsteine problemlos verwenden. Normaler Mörtel genügt dafür. Bei hart gebrannten Ziegelsteinen sieht dies ein wenig anders aus. Denn diese nehmen schlechter Feuchtigkeit auf. Nichtsdestotrotz können auch Sie diese einfach selbst verarbeiten. Bei uns erfahren Sie, worauf Sie achten müssen.
Material & Werkzeug
Neben den Ziegelsteinen im gewünschten Maß benötigen Sie verschiedene Materialien. Vor allem die folgenden Gegenstände müssen Sie zwingend parat haben.
- Zement, Sand und Kalk
- Wasser
- Kellen und Lot
- Wasserwaage, Quast und Eimer
Schritt für Schritt Anleitung
Darüber hinaus finden Sie im Folgenden bei uns eine Schritt für Schritt Anleitung. Wenn Sie schrittweise vorgehen, können Sie die Ziegelsteine problemlos selbst mauern. Dann steht am Ende eine hochwertige und stabile Mauer aus Ziegelsteinen.
Wässern und Reinigen
Der erste Schritt umfasst die Vorbereitungen. Im Zuge dieser sollten Sie zunächst prüfen, ob das Fundament solide und eben ist. Anschließend ist es notwendig, dass Sie das Fundament wässern. Denn trockene Steine ziehen die Feuchtigkeit aus dem Zement, sodass dieser nicht gut abbindet. Nach dem Säubern und Wässern sind die Vorbereitungen abgeschlossen. Sie können nun mit dem nächsten Schritt fortfahren.
Ziegelsteine mauern
Anschließend können Sie mit dem Mauern der Ziegelsteine beginnen. Die erste Reihe ist dabei von besonderer Bedeutung. Denn diese muss sich exakt in der Waage befinden. Schließlich hängt jede der folgenden Reihen von der Ausrichtung dieser Steine ab. Sie errichten die Mauer im Verbund. Dies sorgt für einen höheren Halt des Mauerwerks.
Randsteine zuschneiden
Zu guter Letzt müssen Sie die Randsteine zuschneiden. Entweder kaufen Sie zunächst die halben Steine im Handel oder schneiden Sie selbst zu. Dies ist komplett Ihnen überlassen.