Ziegelsteine – diese Maße gibt es

ziegelsteine-masse
Im Rahmen der industriellen Fertigung entstanden die Standardmaße der Ziegelsteine.

Im Rahmen der industriellen Fertigung entstanden die Standardmaße der Ziegelsteine. Zunächst wurde schon im 19. Jahrhundert das ursprüngliche Reichsformat eingeführt, sodass anschließend im deutschen Reich bei staatlichen Bauten Ziegelsteine in einheitlichem Maß verwendet wurden. Im Laufe der Zeit wurde das Produktangebot der Hersteller jedoch wieder vielfältiger. Heute können Sie als Bauherr oder Heimwerker eine Vielzahl moderner Ziegel in unterschiedlichen Größen verwenden oder einsetzen. Mehr über die Maße der Ziegelsteine erfahren Sie bei uns im Folgenden.

Der Vorteil: Planungssicherheit

Der Vorteil der einheitlichen Maße ist eine hohe Planungssicherheit. Schließlich sind bei einem Hausbau viele unterschiedliche Akteure beteiligt. Diese können sich nun an den Maßen orientieren. So weiß der Fensterbauer genau, welche Maße die verschiedenen Ziegelsteine haben. Allerdings gibt es mittlerweile nicht mehr das alte Reichsformat als Standardvariante. Neben dem alten Reichsformat gibt es das neue Reichsformat und das Normalformat, welches heute als gängiges Maß gibt. Regionale Unterschiede sorgen immer noch dafür, dass sich die verschiedenen Beteiligten gut absprechen müssen. Sie sollten also immer klären oder genau sagen, welche Maße Sie beim Ziegelstein meinen.

Die verschiedenen gängigen Formate

Heute sind eine Vielzahl verschiedener Formate gängig. Allerdings gibt es regionale Unterschiede. Im Folgenden stellen wir Ihnen die beliebtesten Varianten dar, die am häufigsten zum Einsatz kommen. Die Maße werden stets in Länge x Breite x Höhe in Zentimeter angegeben.

  • Normalformat 24 x 11,5 x 7,1
  • Altes Reichsformat 25 x 12 x 6,5
  • Deutsches Reichsformat 24 x 11,5 x 6,3
  • Hamburger Format 22 x 10,5 x 6,5
  • Bayrische Formate 29,5 x 14,5 x 6,5 (Klein) o. 34 x 16,5 x 7 (Groß)

Spezialvarianten – auch diese Maße gab es

Darüber hinaus gibt es auch einige besondere Ziegelsteine, die nicht wirklich geläufig sind. Denn im Laufe der Jahrhunderte wurden immer wieder spezielle Maße für besondere Bauwerke entwickelt. Oftmals sind diese Ziegel allerdings nicht hierzulande erhältlich. Vielmehr handelt es sich dabei um Steine, die einfach zeigen, dass es schon seit vielen Jahrhunderten genormte Steine gibt.

  • Altösterreichischer Ziegelstein 29 x 14 x 6,5
  • Russisches Normalformat 25 x 12 x 6,5
  • Altägyptisches Format 33 x 16 x 10