Balkon mauern – die besten Tipps

balkon-mauern

Der Balkon erfreut sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Zur Sicherheit benötigt jeder Balkon ein Geländer. Wenn das fertige Geländer aus Metall oder Holz aus optischen oder praktischen Gründen nicht gewünscht ist, ist die Mauer eine Alternative. Beim Mauern dieser Umrandung müssen Heimwerker einige Besonderheiten bedenken. Bei uns erfahren Sie, wie das geht. Dann können Sie problemlos selbst Hand anlegen, um die Umrandung herzustellen.

Lage und Art des Balkon

Sowohl die Lage als auch die Art des Balkons wirken sich auf das weitere Vorgehen aus. Jeder Balkon ist an der Fassade eines Gebäude befestigt. Typisch ist es somit, dass Wind und Wetter auf den Balkon einprasseln. Somit muss dieser gewissen Anforderungen Stand halten. Insbesondere die folgenden Balkonarten kommen in der Praxis häufig vor:

  • Loggia
  • Dachloggia
  • auskragender Balkon

Das Mauern und der auskragende Balkon

Bei einem angebauten Balkon besteht dieser häufig aus Metall oder Holz. Häufig ist es somit nicht möglich, eine Brüstung herzustellen, da diese das zulässige Gewicht überschreitet. Deshalb kommt das Mauern bei diesen Balkonarten schlichtweg nicht infrage. Anders sieht dies beim auskragenden Balkon aus. Schließlich besteht dieser aus einer festen Platte aus Beton, die sich direkt an der Fassade befindet. Sie können als Heimwerker folglich dann, die Seiten und die Vorderseite des Balkons ohne Probleme mauern. Bedenken Sie lediglich die Entwässerung. Wenn Sie die Brüstungen direkt mit der Bodenplatte verbinden und auf Abflussrohre verzichten, stellt die Entwässerung häufig ein Problem dar. Insbesondere bei alten Bauten ist diese Problematik nur allzu gut bekannt.

Das Problem bei gemauerten Brüstungen

Nicht immer läuft bei der gemauerten Brüstung alles einwandfrei. Insbesondere die Brüstungen aus den 70er Jahren sind häufig mangelhaft. Nach einigen Jahren lässt die Entwässerung nach, Wasser befindet sich dann auf dem Balkon. Empfehlenswert ist es dann, beim Anbau eines Balkons und dem Mauern nach jeder Steinreihe einen halben Stein weg zu lassen. Dann kann das Wasser schnell und sicher abfließen.