So erstellen Sie eine Gartenmauer aus alten Ziegelsteinen

gartenmauer-aus-alten-ziegelsteinen
Gartenmauern aus Ziegelsteinen können eine sehr dekorative Gartengestaltung darstellen.

Dekorativ, mediterran oder auch eine ganz andere besondere Gartengestaltung können Gartenmauern aus alten Ziegelsteinen sein. Diese Ruinenmauern können allerdings nicht jeden Zweck im Garten erfüllen sondern werden meist nur zur Dekoration errichtet. Wie Sie beim Bau idealerweise vorgehen, erklärt Ihnen der folgende Artikel.

Eine Ruinenmauer erschaffen

Eine ganz besonders schöne Idee für einen Sichtschutz oder ein Abgrenzung im Garten zum Beispiel zu einem Beet sind Ruinenmauern. Diese befinden sich meist nicht bereits im Garten an der richtigen Stelle, sondern Sie müssen diese errichten. Hierzu sollten Sie alte Ziegelsteine verwenden, die die nötige Patina bereits mitbringen. Dafür können Sie sich von einem Abrissgebäude alte Steine besorgen. Damit es noch authentischer wirkt, sollten die Steine verschieden sein.

Die Planung

Bevor Sie anfangen, die Gartenmauer zu bauen, müssen Sie hier gut planen. Da es sich um eine dekorative Mauer handeln soll, gibt es hier auch viele Gestaltungsmöglichkeiten, die Sie mit einbeziehen sollten. So können Sie die Mauer wie folgt während des Baus verschönern:

  • Rankhilfe anbringen, zum Beispiel für Efeu
  • Durchbrüche schaffen
  • Blumenkästen oder Töpfe direkt mit einbauen
  • Elemente wie Fensterrahmen oder ähnliches einsetzen

Fundament errichten

Wie bei jeder Mauer sollten Sie auch bei einer Gartenmauer, die zu Dekorationszwecken errichtet wird, ein Fundament errichten, das auf jeden Fall tragfähig sein muss. Vor allem bei einer Ziegelsteinmauer muss das Fundament frostfrei gründen, denn ansonsten kann aufsteigender Frost die Mauer schnell beschädigen.

Weitere Hinweise zum Bau der Ziegelsteinmauer

Achten Sie unbedingt auch bei der Gartenmauer aus alten Ziegelsteinen auf die ausreichende Stärke. Verwenden Sie dünnere Ziegel, dann sollten Sie Pfeiler und Ausstreifungen mit einbauen. Die Pfeiler müssen Sie bereits setzen, wenn Sie das Fundament errichten. Planen Sie vorab, mit dickeren Ziegeln zu mauern, können Sie auf diese Vorrichtungen für die Haltbarkeit verzichten, dann reicht ein Fundament vollständig aus. Auch der passende Mörtel ist gerade bei Ziegelsteinen wichtig. Hier sollten Sie auf jeden Fall immer zu Zementmörtel greifen, der die Mauer stabil macht. Auch im eigenen Garten ist nicht alles erlaubt. Daher sollten Sie sich vor dem Bau der Mauer beim zuständigen Bauamt erkundigen, ob eine Genehmigung erforderlich ist und diese gegebenenfalls einholen.