Wer einen Balkon besitzt und sich den Wunsch nach einem Wintergarten auf der gleichen Hausseite erfüllen will, muss sich in vielen Fällen nicht für eine der beiden Anbauten entscheiden – sondern kann den Wintergarten oftmals einfach unter dem Balkon errichten.
Wintergarten und Balkon schließen sich nicht aus
Vor allem beim Gedanken an die kälteren Jahreszeiten wünschen sich viele Hausbesitzer, ihr Gebäude um einen Wintergarten zu erweitern und so nicht nur einen hellen Raum mit Draußen-Feeling zu erhalten, sondern auch den Wohnraum des Hauses erweitern zu können. Hierbei kann allerdings die Problematik bestehen, dass auf der bevorzugten Hausseite bereits eine angebaute Struktur vorhanden ist – und zwar ein Balkon.
Tatsächlich muss ein Balkon aber nicht zwangläufig bedeuten, dass der Anbau eines Wintergartens nicht möglich ist. Ganz im Gegenteil können die vorhandenen Strukturen in die Planung des neuen Wintergartens integriert werden, was in den meisten Fällen lediglich einen planungs- und bautechnischen Mehraufwand, jedoch nicht die Unmöglichkeit des Projektes bedeutet.
Auf diese Faktoren sollten Sie bei Bau und Planung achten
Wichtig ist bei diesem Bauvorhaben folglich, dass der Balkon bereits bei den ersten Planungsschritten berücksichtigt wird. Nur so kann sichergestellt werden, dass nicht nur materielle, sondern auch bautechnische Vorgaben und Berechnungsgrundlagen optimal eingehalten werden können. Stellen Sie also am besten vor dem Planungsbeginn sicher, dass die folgenden Faktoren nicht vernachlässigt werden:
- Baugenehmigung: Wie bei jeder Errichtung einer baulichen Anlage ist es auch für den Bau eines Wintergartens Pflicht, eine entsprechende Baugenehmigung einzuholen. Regionale Unterschiede in den Vorschriften sorgen dafür, dass die notwendigen Gegebenheiten für die Erteilung der Genehmigung nicht immer klar sind – informieren Sie sich also am besten beim zuständigen Bauamt darüber, worauf Sie bei der Planung achten müssen.
- Material und Optik: Dient der Wintergarten als Ergänzung von vorhandenen Strukturen wie Balkonen, spielen ebenfalls eine passende Materialauswahl und Optik eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Stilbrüche sind hier oftmals weniger ästhetisch als das Weiterführen des Balkon-Designs.
- Fundament des Balkons: Darüber hinaus darf das Fundament des Balkons beim Bau des Wintergartens nicht negativ beeinträchtigt werden. Steht der Balkon etwa auf Stützen, müssen diese oftmals erhalten bleiben. In Zweifelsfall kann es notwendig sein, den Wintergarten tieferzulegen.
- Gefälle und Regenwasserableitung: Schließlich muss ebenfalls das Gefälle von beiden Strukturen so ausgerichtet sein, dass Regenwasser sowohl vom Balkon als auch vom Dach des Wintergartens ablaufen kann. Achten Sie hierbei außerdem auf den Querschnitt der Ableitungsrohre!