Soll die Türöffnung verändert oder das Türblatt durch ein neues Teil ersetzt werden, bleibt eine Arbeit nicht aus – die Veränderung der Türscharniere. Da diese nach der Veränderung oftmals nicht mehr passen, müssen Sie ausgebaut werden. Wie Sie dabei am besten vorgehen, lesen Sie hier.
Türscharnier, Türbeschlag, Türangel und Türband
Obwohl die Begriffe Türscharnier, Türbeschlag, Türangel und Türband oftmals synonym verwendet werden, ist diese Zusammenfassung in Wirklichkeit nicht ganz richtig. So handelt es sich beim Türbeschlag um den gesamten Beschlag der Tür, was als Überbegriff für Scharniere, Bänder, Drehlager, Türblatt und Türschloss genutzt werden kann. Ein Türband besteht im Gegensatz zu einem Türscharnier wiederum aus drei Teilen, die untrennbar miteinander verbunden sind und Einbohrbänder besitzen.
Ein eigentliches Türscharnier, von dem die Türangel der bewegliche Teil auf dem Bolzen ist, ist hingegen eine Art Gelenk, die für die Beweglichkeit zwischen dem Türrahmen und dem Türflügel sorgt. Ohne dieses Bauteil ließe sich eine Tür nicht einfach öffnen.
Ein Ausbau kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden
Da die Türscharniere fest im Rahmen bzw. der Türzarge verbaut sind, müssen Sie bei Veränderungen dieser Bauelemente im Regelfall ausgebaut werden. Insbesondere dann, wenn Sie Ihren Türflügel gegen ein anderes Modell austauschen oder die Türöffnung vergrößern oder verkleinern möchten, trifft dies zu. Wie Sie dabei jeweils am besten vorgehen, hängt teilweise von der Art des Scharniers ab. Hier ist die Auswahl groß:
- Aufschraubscharniere;
- Topfscharniere;
- Sicherheitsscharniere;
- Heb-Senk-Scharniere; sowie
- Pendelscharniere.
Schritt für Schritt: So bauen Sie ein Türscharnier aus
Ganz am Anfang lohnt es sich also, sich kurz mit dem Prinzip Ihrer Scharnierart vertraut zu machen und festzustellen, wo sich die entsprechenden Befestigungsschrauben befinden – und wie Sie diese am besten erreichen. Orientieren Sie sich zum Ausbau der Türscharniere danach an der folgenden Kurzanleitung:
- Heben Sie das Türblatt aus den Türangeln;
- Bei vielen Scharnieren bei Zimmertüren können Sie die Angeln danach mit einer Zange herausdrehen bzw. mit einem Schraubenzieher lösen;
- Bei Sicherheitsscharnieren und Haustüren wird es oftmals komplizierter, sodass die Montageanleitung des Herstellers helfen kann. Entfernen Sie die Abdeckung vom Beschlag (dafür sind oftmals kleine Schrauben sichtbar) und lösen Sie die Türscharniere mithilfe eines Schraubenziehers an den dortigen Befestigungsschrauben. Achten Sie darauf, dass das Türblatt verkeilt ist, damit es nicht einfach umfallen kann!