Das Bett selber bauen – so geht es richtig!

bett-eigenbau
Wie baut man selbst ein Bett?

Leichter als gedacht – wenn Sie ein neues Bett benötigen, stellt der Eigenbau eine ernstzunehmende Alternative zum Kauf im Fachhandel dar. Denn mit unserer Anleitung ist es ohne Probleme möglich, ein hochwertiges Bett innerhalb kürzester Zeit selbst zu bauen.

Die Arbeit für die Profis

Allerdings sollten Sie beim Bau eines Bettes nicht alle Arbeiten selbst erledigen. Vielmehr gibt es einige Arbeiten, die von Profis durchgeführt werden sollten. Die folgenden Dinge sollten Sie sich im Handel besorgen, um auf Dauer Rückenschmerzen zu vermeiden:

  • das Lattenrost
  • die Matratze
  • Bettdecke und Kissen

Schritt für Schritt zum neuen Bett

Wenn Sie sich für den Eigenbau des Betts entschieden haben, können Sie mit der folgenden Schritt für Schritt Anleitung loslegen – in kürzester Zeit schlafen Sie in Ihrem neuen Reich.

Das Material

Zunächst müssen Sie sich entscheiden, welches Material Sie beim Bettrahmen bevorzugen. Dafür ist ein solides und robustes Holz vorzugswürdig. Da das Holz in den meisten Fällen sichtbar ist, sollten Sie eine schöne Maserung wählen. Zudem ist eine Behandlung via Öl, Wachs oder Lack nach dem Eigenbau möglich. Damit können Sie das optische Erscheinungsbild des Betts auch nach dem Bau weiter verändern.

Der Stand

Der Stand des neuen Betts ist von enormer Bedeutung. Denn ein ungenaues Ausmessen kann ein schiefes Aufstellen zur Folge haben. Dies ist allerdings für Ihre Gesundheit und den empfundenen Komfort abträglich. Somit sollten Sie hochwertige Bettfüße benutzen und beim Ausmessen hohe Sorgfalt walten lassen. Prüfen Sie lieber einmal mehr, dass das neue Bett gerade auf dem Boden steht.

Das Betthaupt

Nach dem Rahmen mitsamt des Stands kommt der zweite wichtige Teil beim Bettenbau – das Betthaupt. Dies können Sie am Rahmen des Betts befestigen oder aber an der Wand. Dies ist ganz Ihnen und Ihrem Geschmack überlassen. Oftmals ist die Befestigung am Bettrahmen empfehlenswert, da somit ein einfaches Umstellen möglich ist. Falls das Betthaupt an der Wand befestigt wird, müssen Sie dies jedes Mal beim Umstellen aufwändig abbauen. Beim Betthaupt haben Sie die Qual der Wahl zwischen unzähligen Varianten:

  • Aufmalen des Betthaupts an der Wand
  • Betthaupt aus Stuck verwenden
  • Betthaupt aus Holz