Ein Türband ist in der Regel extrem robust und hält extremen Belastungen über Jahrzehnte stand – wenn Sie es reparieren müssen, betreffen die Ausbesserungen häufig eher die Halterung als das Türband selbst. Daraus resultieren mehrere Probleme, die Sie bei der Reparatur berücksichtigen müssen.
Das Türband und seine Varianten – ein Überblick
Türband ist nicht gleich Türband – die Modelle unterscheiden sich in zahlreichen Punkten wie Material, Verankerung und Ausführung. Von diesen Details hängt es ab, wo und wann Sie ein Türband reparieren müssen. Typische Modelle bestehen zum Beispiel in:
- Einem zweiteiligen Türband
- Einem dreiteiligen Türband
- Den traditionellen Türangeln
- Scharnieren mit einem festen Stift als Drehachse
Angesichts des niedrigen Preises für ein Ersatzteil ist es bei einer Beschädigung des Türbands in Innenbereichen in den meisten Fällen ohnehin ratsam, dieses nicht zu reparieren, sondern stattdessen zu wechseln. Anders sieht es lediglich bei besonderen Modellen oder zum Beispiel historischen Modellen aus, die eine spezielle Größe und zusätzliche Merkmale wie etwa eine Gravur aufweisen.
Türband bei Schäden im Türblatt reparieren
Das Türband ist durch die Hebelkräfte extremen Belastungen ausgesetzt, die es auf die Halterungen in der Zarge und dem Türblatt überträgt. Bei einem minderwertigen Material empfiehlt es sich in der Regel, dass Sie das Türblatt austauschen, statt es zu ersetzen. Allerdings besitzen gerade hochwertige Türblätter wie zum Beispiel Eichenbohlen ein hohes Gewicht, das mit fortschreitendem Alter ein Ausreißen der Schrauben bei niedriger Verbundfläche begünstigt.
Solche Schäden lassen sich durch zwei Maßnahmen beheben – einem Versetzen des Türbands in einem neuen Bereich und die Verwendung einer adäquaten Halterung oder durch das Auffüllen der Schäden. Beide Verfahren haben Vor- wie Nachteile – im Wesentlichen der Arbeitsaufwand oder die mangelnde Option, falls die Montage eine Aussparung in der Zarge benötigt. Für das Verfüllen von Schäden bieten sich nach einer ausreichenden Vorbereitung sehr feste und extrem belastbare Mittel wie Epoxidharz an.
Ein Türband reparieren
Sollten bereits strukturelle Schäden in dem Türband selbst bestehen – sei es durch eine fortgeschrittene Korrosion oder aufgrund von mechanischen Schäden, ist eine Reparatur nur schwer möglich. Sie können Ausbesserungen vornehmen, indem Sie etwa durch Schweißen die Struktur verstärken oder durch Bohren zusätzliche Ankerpunkte schaffen – alle Verfahren wirken sich jedoch auf die Ästhetik aus und stellen nur eine provisorische Lösung dar.