Türbänder einstellen – Was Sie darüber wissen müssen

tuerbaender-einstellen

Wie Sie die Türbänder einstellen, damit sie kleine Abweichungen abgleichen und perfekt schließen, hängt in erster Linie von dem verwendeten Modell und seinen Möglichkeiten ab. In der Regel erlauben sie moderne, hochwertige Varianten eine exakte Feinjustierung auf allen drei Achsen und lassen sich ohne aufwendige Demontage justieren, indem Sie gewisse Stellschrauben in der Verankerung justieren.

Türbänder in unterschiedlichen Varianten

Den Begriff Türbänder gebrauchen unterschiedliche Hersteller und Fachunternehmen leider nicht immer eindeutig oder einheitlich – er gilt einerseits als eine allgemeine Bezeichnung für jede Aufhängung, andererseits als spezieller Name für die Befestigung bei schweren und sicherheitskritischen Türen. Diese kommen oft in Außenbereichen zum Einsatz, in denen eine effektive Isolation gegen Wärmeverlust und eine Sicherheit gegen unbefugtes Eindringen gleichermaßen von Bedeutung sind. Als Türbänder bezeichnen Produzenten und Monteure mehrdeutig entsprechend der Situation:

  • Türangeln in Innenbereichen
  • Echte Türbänder wie Sicherheitsbeschläge für Außentüren
  • Einfache Scharniere ohne jede Möglichkeit zur Einstellung
  • Generell alle Türbeschläge, die als zusätzliche Komponenten das Türblatt ergänzen

Diese Unterschiede bewirken häufig, dass sich die Menschen bei dem Namen Türbänder oft nicht vollständig sicher sind, welche Version gemeint ist. Aus diesem Grund zeigt es sich unverzichtbar, zunächst den Begriff genauer zu definieren.

Was sind die Unterschiede bei verschiedenen Türbändern?

Generell gelten als Türbänder alle Aufhängungen, mit denen sich Türen bewegen lassen und die sich zwischen ihnen und der festen Außenwand befinden. Dabei existieren jedoch entscheidende Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten:

  • Türangeln zeichnen sich durch eine feste Montage an der Wand aus, bei der ein entfernbarer Stift die Verbindung von Tür und Außenbereich bildet
  • Scharniere sind fest gefügt und besitzen eine – nicht herausnehmbare – Niete als mittleres Element
  • Türbänder lassen sich ohne Veränderung der Montage in zwei oder drei Dimensionen verstellen, indem Sie über Stellschrauben die Position der Tür verändern
  • Türbeschläge benennen alle zusätzlichen Elemente, die keinen direkten Einfluss auf die technische Funktion haben, aber auf die Bedienung und den Zweck abzielen – beispielsweise Griffe, Klinken oder Verstärkungen in bestimmten Bereichen

Anleitung: Einstellen von Türbändern

Unter allen Varianten lassen sich ausschließlich moderne Türbänder einstellen, um die Tür ausrichten und die Position zu justieren zu können. Sie ermöglichen allerdings lediglich eine Feinabstimmung von einigen Millimetern und sind nur begrenzt in der Lage, eine fehler- oder mangelhafte Montage auszugleichen. Die entsprechenden Stellschrauben befinden sich oben und unten an jedem Türband und ermöglichen das Verstellen in seitlicher Richtung und des Neigungswinkel. In den meisten Fällen handelt es sich um Inbusschraube, die ein Deckel vor unfreiwilligen Änderungen schützt.

Einstellen der Höhe

Hochwertige Türbänder erlauben es zusätzlich, dass Sie seine Höhe und damit diejenige der Tür einstellen. Die entsprechende Schraube befindet sich in der Mitte des Türbands unter einer Abdeckung, die das gesamte Türband bedeckt. Da sich die Mechanismen stark voneinander unterscheiden, sollten Sie in jedem Fall die Anleitung des Herstellers lesen, um alle Optionen zu kennen. Bei Markentüren finden Sie diese ausgedruckt als Zubehör und können sie ebenfalls im Internet abrufen.