Der Trend zum Gartenteich ist ungebrochen. Neben modernen Lösungen aus Kunststoff ist der Betonteich die traditionelle Variante. Wenn Sie einen Betonteich bauen wollen, ist dies mit einigen Tipps möglich. Der Betonteich begeistert insbesondere mit der flexiblen Gestaltung und Stabilität. Wer sich für einen Betonteich entscheidet, profitiert von der langen Haltbarkeit. Die witterungsbeständige Variante bietet somit einige Vorteile bei einer professionellen Umsetzung. Im Folgenden erfahren Sie mehr darüber, wie Sie den Betonteich selber bauen.
Der Standort des Betonteichs
Wer einen Betonteich anlegen möchte, sollte bei der Wahl des Standorts verschiedene Aspekte berücksichtigen. Zunächst kommt der Größe des Teichs Bedeutung zu. In der Region des Gartens muss ausreichend Platz zur Verfügung stehen. Insbesondere ist die leichte Zugänglichkeit des Betonteichs wünschenswert, um das komfortable Arbeiten zu ermöglichen. Weitere Faktoren sind der Sonnenstand und Schattenwurf. Achten Sie insbesondere bei der Wahl des Standorts auf umliegende Bäume und Büsche. Das Laub kann einerseits die Verschmutzung des Teichs begünstigen, zudem benötigt ein Betonteich mindestens fünf Stunden Sonne am Tag. Ein Gartenteich sollte sich somit nicht kontinuierlich im Schatten befinden.
Wichtiges Material und Werkzeug
Die Herstellung eines Betonteichs ist für den geübten Heimwerker möglich. Mit den folgenden Materialien und Gegenständen gelingt der Betonteich in Eigenregie:
- Beton
- Holzpflöcke
- Schnur
- Gartenschlau
- Schüppe, Spitzhacke und Co.
- Material zur Abdichtung
Betonteich Schritt für Schritt selber bauen
Mit der folgenden Schritt für Schritt Anleitung gelingt Ihnen ein beständiger und stabiler Betonteich. Bevor Sie mit dem Bau loslegen, sollten Sie sich informieren, ob eine Baugenehmigung notwendig ist. Andernfalls riskieren Sie, dass ohne Baugenehmigung ein Rückbau erfolgen muss.
Grube ausheben
Im ersten Schritt heben Sie die Grube für den Betonteich aus. Der Aushub sollte großzügig erfolgen, damit sie einerseits ausreichend Platz zum Arbeiten haben und andererseits die Betonstärke großzügig gewählt werden kann. Beim Aushub der Grube ist es wichtig, dass die Außenwände und der Boden fest sind. Dafür entfernen Sie lose Erdklumpen und klopfen die Seiten fest.
Teich betonieren
Im nächsten Schritt erfolgt das Betonieren des Teichs. Nach dem Aufbringen der Schalung können Sie diese mit Beton ausgießen. Die Stärke der Betonwände sollte mindestens 10 Zentimeter betragen. Senkrechte Wände sind nicht empfehlenswert, da diese weniger stabil sind. Nach dem Betonieren ist eine ausreichende Trockenzeit erforderlich.
Betonteich abdichten
Bevor Sie den Betonteich mit Wasser befüllen, ist das fachgerechte Abdichten der Wände erforderlich. Da eine spätere Korrektur kaum möglich ist, sollten Sie gründlich vorgehen. Spezielle Farbe, Dichtschlämme oder Teichfolie eignen sich zur Abdichtung. Der Anstrich sollte mehrfach wiederholt werden. Damit das Ökosystem stabil bleibt und eine lebensfähige Umgebung für Fische und Planzen entsteht, ist bei der Wahl der Materialien darauf zu achten, dass diese frei von Giftstoffen sind.