Türbänder austauschen – Theorie und Praxis im Überblick

tuerbaender-austauschen

Es ist nur bei wenigen Ausnahmen notwendig, dass Sie die Türbänder austauschen. Diese sind stabil und arbeiten nahezu ohne Verschleiß – in den meisten Fällen müssen Sie das Türblatt eher als ein Türband wechseln. Die Vorgänge ähneln sich und erfordern denselben Aufwand, denn sie müssen in beiden Fällen die Tür ausbauen.

Türbänder austauschen – Häufige Missverständnisse bei den Bezeichnungen

Viele Menschen interpretieren den Begriff Türband ohne die richtigen Vorkenntnisse zunächst falsch – in der Umgangssprache besitzen Namen wie Angel, Scharnier oder Türband eine weitgehend identische Bedeutung, obwohl sie eigentlich unterschiedliche Teile bezeichnen:

  • Scharnier ist der Oberbegriff für ein Gelenk, das sich um eine Achse drehen lässt.
  • Türbänder sind längliche oder quadratische Beschläge des Scharniers auf der Tür.
  • Die Angel oder der Kloben ist das Gegenstück zum Türband auf einem Rahmen oder einer Zarge.
  • Bei der Bandlasche (oder dem Bandlappen) handelt es sich um die Platte, die auf der Tür aufsitzt.
  • Das kreisförmige Ende nennt sich Drehrolle.
  • In der Drehrolle der Türbänder und Angeln sitzt der Zapfen, Stift oder Drehbolzen.
  • Türblatt bezeichnet die Tür, Zarge den Rahmen.

Die Bezeichnung Türbänder leitet sich nicht von der Erscheinungsform ab, sondern stammt aus der Herstellung. Sie erfolgt traditionell durch das Biegen, Zerteilen und Bohren fortlaufender Eisen- oder Stahlbänder.

Türbänder getrennt oder einzeln austauschen

Es ist ungewöhnlich und lediglich bei speziellen Türen üblich, dass Sie ausschließlich die Türbänder austauschen. In der Regel ersetzen Sie stattdessen das komplette Scharnier. Dies ist bei einigen Bauweisen mit einem nicht entfernbaren Zapfen unverzichtbar und bei allen anderen ebenfalls empfehlenswert, um eine optimale Passgenauigkeit zu erreichen und die Reibung zu minimieren. Liegen keine konkreten, hinderlichen Gründe vor, tauschen Sie immer alle Türbänder eines Türblatts gleichzeitig.

Türbänder austauschen: So gehen Sie vor

Wenn Sie die Türbänder oder das Türblatt austauschen, müssen Sie zunächst einmal die Tür ausbauen. Dazu entfernen Sie entweder den Zapfen durch Herausschlagen nach oben oder unten oder Sie lösen zunächst die Verbindungen zwischen Türangel und Zarge. Entfernen Sie anschließend diejenigen zwischen Türbändern und Türblatt, falls Sie nicht die gesamte Tür austauschen.

Türbänder unter widrigen Bedingungen austauschen

Die häufigsten drei Gründe für das Austauschen der Türbänder bestehen mit deutlichem Abstand in:

  • Mechanischen Schäden
  • Verwitterung der tragenden Teile
  • Wechsel des Türblatts oder der Konstruktion

In den ersten beiden Fällen ist eine entsprechende Vorbereitung ratsam, um Schwierigkeiten frühzeitig zu beseitigen – zu diesen zählt beispielsweise das mehrstündige Einwirken von Kriechöl oder Rostlöser.