So reparieren Sie ein Türscharnier

tuerscharnier-reparieren

Oftmals reicht eine unbedachte Bewegung oder ein starker Luftstrom aus, um eine Tür zum Zuschlagen zu bringen – und ein vielleicht schon lockeres Scharnier zu beschädigen. In einigen Fällen lässt sich ein solcher Defekt allerdings wieder reparieren. Wie das geht, lesen Sie hier.

Defekte an Türscharnieren sind an mehreren Stellen möglich

Scharniere bilden jenes Bauteil an Türen, das für die Verbindung zwischen Türband und Türflügel sorgt und ein reibungsloses Öffnen und Schließen ermöglicht. Kommt es jedoch zu starken Einwirkungen an der Tür – etwa durch ein Zuknallen – kann es passieren, dass dieses kleine Bauteil beschädigt wird. Eine wirkliche Sollbruchstelle gibt es aber nicht, sodass der Defekt an verschiedenen Stellen auftreten kann. Im Regelfall handelt es sich dabei um eine der folgenden drei Optionen:

  • Das Scharnier reißt am Türflügel aus;
  • Das Scharnier reißt am Türband aus; oder
  • Der Mechanismus des Scharniers an sich wurde beschädigt.

Fall 1: Das Scharnier ist ausgerissen

Reißt das Türscharnier gänzlich aus, hängt die Möglichkeit einer Reparatur vor allem davon ab, um was für eine Befestigungskonstruktion es sich handelt. Hier gibt es wiederum drei weitere Unterscheidungen, die getroffen werden können:

  • Scharnier wurde eingedreht;
  • Scharnier wurde eingesteckt und dann verschraubt; oder
  • Scharnier wurde aufgesteckt und dann verschraubt.

Bei einem Ausriss an der Türflügelseite kann die Befestigungsart etwas vernachlässigt werden, da hier bei der Reparatur das Ziel ist, die Ausreißstelle möglichst gut wieder aufzufüllen. Beachten Sie dabei aber, dass das Türblatt ein gewisses Eigengewicht mit sich bringt, sodass trotz Reparatur ein neuerlicher Defekt schnell entstehen kann. Verwenden Sie am besten Zweikomponenten-Epoxidpaste oder sogar Flüssigmetall, um das Scharnier wieder fest zu verankern.

Ist das Türscharnier an der Türbandseite ausgerissen, wird bei den meisten Modellen eine Verbindungsschraube gebrochen sein. Öffnen Sie dann die Abdeckung und prüfen Sie, inwieweit sich die Konstruktion mit einer Ersatzschraube neu verbinden lässt.

Fall 2: Der Mechanismus des Scharniers wurde beschädigt

Auf der anderen Seite kann es vorkommen, dass das Türscharnier an sich beschädigt wird. Hier spielt bei der Reparatur insbesondere die Art des Scharniers eine Rolle. Während für einige Modelle Ersatzteile erhältlich sind, die gebrochene Metallelemente ersetzen können, sollten Sie bei Eingangs- und Sicherheitstüren hingegen vorsichtig sein. Bei jenen Scharnieren lohnt es sich im Regelfall eher, diese professionell wieder instand setzen zu lassen, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden.