Fensterladen selber bauen – so gehts richtig

fensterladen-selber-bauen

Fensterläden erfreuen sich großer Beliebtheit. Denn bei vielen Häusern ermöglichen die Fensterläden eine Aufwertung der Optik am eigenen Haus. Darüber hinaus schützen die Fensterläden Haus und Fenster. Doch nicht immer ist die teure Anschaffung aus dem Fachhandel notwendig. Vielmehr können Sie als geübter Heimwerker durchaus den Fensterladen selber bauen. Wie das geht, erfahren Sie bei uns im folgenden Beitrag.

Das richtige Holz

Fensterläden sind aus Holz. Im Zuge der Vorbereitung sollten Sie sich hier fragen, wie die Befestigung erfolgt, welches Holz das Beste ist und was Sie in puncto Holz noch beachten müssen. Grundsätzlich eignen sich die meisten Holzarten als Fensterladen, sofern im voraus eine Vorverhandlung erfolgt. Wetterfeste Hölzer sind am besten geeignet, vorzugsweise liegt die Restfeuchte im Holz unter 25%. Darüber hinaus können Sie mit dem richtigen Lack und der passenden Grundierung die Wetterfestigkeit des Holzes verbessern – dies ist empfehlenswert, ganz gleich, ob das Holz von Natur aus wetterfest ist oder nicht.

Material und Werkzeug

Wer seine Fensterläden selber bauen möchte, sollte zumindest die folgenden Gegenstände vorrätig haben:

  • Holzplatten + -leisten
  • Scharniere
  • Schleifpapier
  • Grundierung, Schutz und Lack
  • Lackrolle
  • Arbeitsböcke

Schritt für Schritt die Fensterläden selber bauen

Mit der folgenden Schritt für Schritt Anleitung können Sie Ihre Fenster mit einem Fensterladen professionell verkleiden. Dafür befolgen Sie einfach unsere folgende Schritt für Schritt Anleitung.

Planung, Vorbereitung und Zeichnung

Zunächst steht die Vorbereitung an. Hier stellen Sie die Arbeitsböcke auf und besorgen sämtliche Materialien. Im nächsten Schritt können Sie dann die Fenster ausmessen, damit Sie die Abmessung der Fensterläden berechnen können. Nun zeichnen Sie die gewünschte Position je nach Ihren Vorstellungen ein. Bedenken Sie dabei auch die Art und Weise der Befestigung sowie die Position der Scharniere.

Befestigung der Scharniere

Im nächsten Schritt befestigen Sie die Scharniere mit dem entsprechenden Befestigungsmaterial, das eigens dafür konzipiert ist. Zunächst markieren Sie die Positionen mit einem Stift. Dann befestigen Sie nacheinander beide Scharniere an den Seiten.

Bau der Fensterläden

Nun bauen Sie im nächsten Schritt die Fensterläden. Dafür versehen Sie die Holzplatten mit einer Leiste. Zudem sollten Sie beim Bau auf einen adäquaten Holzschutz Wert legen. Glätten Sie die Kanten, um Verletzungsgefahren zu vermeiden.

Grundieren, Streichen und Lackieren

Im letzten Schritt kümmern Sie sich um die Optik der Fensterläden. Hier können Sie zunächst die Grundierung auftragen. Anschließend kümmern Sie sich nach dem Trocknen um die Lackierung. Hier tragen Sie mehrere Schichten auf. Nach dem Trocknen können Sie dann die Fensterläden einhängen und mit den Scharnieren fixieren. Das linke Scharnier sollten Sie erst jetzt endgültig befestigen, nachdem Sie die Position überprüft haben.