Wie werden Treppenstufen verschraubt?

treppenstufen-schrauben

In manchen Fällen ist es nur möglich, Treppenstufen zum Befestigen zu Kleben, die bessere Variante, die in einigen Fällen ebenfalls möglich ist, ist aber das Verschrauben von Treppenstufen. Erfahren Sie hier, wann das sinnvoll ist und wie dabei vorzugehen ist.

Der Vorteil des Verschraubens

Das Verschrauben von Treppenstufen hat einen klaren Vorteil: Wenn es mal nötig sein sollte, die eine oder andere Treppenstufe auszuwechseln, dann ist es ein Leichtes, die Schrauben einfach zu lösen. Im Vergleich zu einer geklebten Stufe also deutlich besser. Aber das Verschrauben funktioniert nicht immer. Lediglich in den folgenden Fällen ist dies möglich:

  • Naturstein auf Beton und Stein
  • Holz auf Beton, Metall und Stein
  • Laminat auf Beton und Stein

Wie werden Stufen verschraubt?

Wenn das verschrauben möglich ist, kommt die nächste Frage auf: Wie genau funktioniert das Verschrauben und welche Schrauben werden benötigt?

Schraubentypen

Im Grunde haben Sie die Wahl zwischen drei verschiedenen Schraubentypen, deren Anwendbarkeit allerdings auch von den miteinander zu verschraubenden Materialien abhängig ist.

Steckschrauben

Steckschrauben bietet sich beim Verschrauben von Holz mit Holz an. Mithilfe dieser Schrauben können die Treppenstufen auf dem hölzernen Treppenunterbau fixiert werden, in die Steckschrauben einfach in den Holzkörper eines Treppenholms geschraubt werden. Aber auch bei Wangentreppen aus Holz sind Steckschrauben hilfreich – in dem Fall werden die Schrauben seitlich durch die Wange in die Treppenstufen gebracht.

Schrauben mit Kontermutter

Schrauben mit Kontermutter sind ebenfalls für Holzkonstruktionen geeignet, werden aber seltener verwendet. Hierzu müssen zunächst Löcher gebohrt werden, durch die die Schrauben gesteckt und anschließend fixiert werden. Der Vorteil bei dieser Variante liegt darin, dass so neben Holz auch Metall als Auflagerelement dienen kann.

USV-Schrauben

Bei USV-Schrauben handelt es sich um eine Schraube, deren unterer Teil aus einem konischen Gewinde besteht. Dieses wird entweder direkt ins Holz oder in ein verdübeltes Bohrloch gedreht. Auf den oberen Teil der Schraube wird das andere Bauteil aufgesetzt – die Schraube wird durch leichte Schläge mit einem Gummihammer eingehämmert. Mithilfe einer Kunststoffhülse wird die Schraube im Bohrloch verkeilt, wodurch ein fester Halt gegeben ist.