Können auf einem Induktionsherd normale Töpfe verwendet werden?

induktionsherd-normale-toepfe

Da Induktionsherde nicht mit Strahlungswärme, sondern mit elektromagnetischer Strahlung heizen, eignen sich nicht alle Töpfe und Pfannen für die Verwendung auf diesen Geräten. Welche Eigenschaften vorhanden sein müssen und wie Sie erkennen, ob Ihre Töpfe weiter verwendet werden können, lesen Sie hier.

Nicht alle Töpfe können auf Induktionsherden verwendet werden

Wer sich einen Induktionsherd anschaffen möchte, muss neben den Kosten für das Gerät an sich oftmals auch weitere Kosten einkalkulieren – und zwar jene für neue Töpfe und Pfannen. Induktionsherde heizen das Kochgeschirr nicht mit klassischer Strahlungswärme auf (wie dies etwa bei Ceran- oder Gasfeldern der Fall ist), sondern funktionieren mithilfe von elektrischer Strahlung und Magnetfeldern. Dafür ist nicht jeder Topf und jede Pfanne gemacht. Insbesondere von den folgenden Kochgeschirr-Arten müssen Sie sich nach der Anschaffung verabschieden:

  • Töpfe und Pfannen aus Alu-Guss;
  • Töpfe und Pfannen aus Edelstahl;
  • Töpfe und Pfannen aus Kupfer;
  • Töpfe und Pfannen aus Aluminium; sowie
  • Töpfe und Pfannen, die weniger als 2/3 des Kochfeldes bedecken.

Vor allem bei Produkten aus Edelstahl oder Aluminiumguss handelt es sich um übliches Kochgeschirr, sodass die „normalen“ Töpfe nur sehr selten weiterverwendet werden können, sollten sie über keine spezielle Bodenbeschichtung verfügen.

Diese Spezifikationen müssen Töpfe für Induktionsherde haben

Damit ein Topf hingegen auf Induktionsfeldern eingesetzt werden kann, muss er entweder einen gekapselten, magnetischen Boden besitzen oder aus ferromagnetischem Material bestehen. Daher werden überwiegend Eisentöpfe zu diesem Zweck verwendet. Inzwischen steigen viele renommierte Hersteller bereits dazu um, eine große Bandbreite an Produkten mit einer Eignung für Induktionsherde zu versehen. Dass Sie einen Topf auf solchen Geräten verwenden können, erkennen Sie übrigens an einem aufgedruckten oder eingeprägten Wendel-Symbol.

Testen Sie alte Töpfe auf ihre Eignung

Bevor Sie ihre Töpfe auf den Müll oder den Flohmarkt befördern, sollten Sie aber unbedingt überprüfen, ob sich diese auf Induktionsherden verwenden lassen. Auch dann, wenn Sie kein Wendel-Symbol sehen, gibt es einen Trick: Halten Sie einen Magneten an den Topfboden und prüfen Sie, ob dieser angezogen wird. Ist das der Fall, ist ihr Kochgeschirr magnetisch – und kann weiterhin verwendet werden.

Auch können Sie versuchen, den Topf mit Wasser zu füllen und auf die eingeschaltete Platte zu stellen. Moderne Induktionsherde zeigen anhand eines Blinklichts oftmals an, dass der Topf nicht verwendet werden kann.