Der Holzbalkon erfreut sich bei vielen Hausherrn großer Beliebtheit. Allerdings erfordert das Material Holz eine regelmäßige Pflege und Reinigung. Dazu gehört es, dass Sie den Holzbalkon in regelmäßigen Abständen streichen. Im Folgenden finden Sie ein professionelle Anleitung.
Der Holzbalkon
Einen Holzbalkon gibt es in zahlreichen Varianten. Abhängig von der Konstruktion und dem verwendeten Holz eignen sich unterschiedliche Farben zum Streichen. Die Behandlung hängt zudem entscheidend von dem Alter des Balkons ab. Bei vergleichsweise alten Balkonen helfen moderne Holzschutzmittel häufig nicht weiter.
Schritt für Schritt den Holzbalkon streichen
Wer seinen Holzbalkon sanieren oder nach dem erstmaligen
Bau des Holzbalkons diesen streichen möchte, kann dies selbst tun. Mit der folgenden Schritt für Schritt Anleitung ist eine hochwertige Optik gewiss.
Erforderliches Material
Zum Streichen des Holzbalkons benötigen Sie die folgenden Materialien:
- Holzschutzlasur
- Grundierung
- Schwingschleifer
- Schleifklotz
- Pinsel und Co.
Vorbereitung
Zunächst steht die Vorbereitung an. Nun reinigen Sie den Holzbalkon und tragen etwaige Lacke im Voraus ab. Verschmutzungen und Co. müssen entfernt werden. Dann legen Sie sich das notwendige Werkzeug parat, um mit dem Streichen zu beginnen.
Schleifen
Anschließend kümmern Sie sich um das Schleifen des Holzbalkons. Das Schleifen dient der vollständigen Entfernung des Untergrunds und der Erzeugung einer ebenen Fläche. Beginnen Sie mit einer Körnung von ca. 100 und verwenden Sie mit jedem Durchgang eine feinere Körnung.
Grundieren
Bevor Sie mit dem Streichen beginnen können, tragen Sie die Grundierung auf. Nicht bei jedem Holz ist eine Grundierung notwendig. Allerdings sorgt diese dafür, dass das Holz des Balkons die Farbe gleichmäßig aufnimmt. Zudem erhöht die Grundierung den Schutz des Holzes vor den Einflüssen der Witterung.
Streichen
Im Folgenden streichen Sie den Holzbalkon mit einer Lasur oder einem Farblack. Nutzen Sie hierfür einen Pinsel und streichen Sie das gesamte Holz kreuzweise. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung der Farbe. Meist sind mehrere Vorgänge zum Streichen erforderlich, um ein gleichmäßiges Farbbild zu erzeugen. Anschließend muss das Holz noch trocknen, bevor Sie den Balkon wieder nutzen können.