Edelstahl streichen – Tipps und Tricks

edelstahl-streichen
Edelstahl kann grundsätzlich auf unterschiedliche Art und Weise beschichtet werden.

Edelstahl kann grundsätzlich auf unterschiedliche Art und Weise beschichtet werden. Falls Sie Ihre Gegenstände aus Edelstahl streichen wollen, sollten Sie verschiedene Tipps berücksichtigen. Denn es werden sowohl besondere Farben als auch speziell konzipierte Grundierungen benötigt. Nur mit diesen speziellen Produkten und weiteren Tipps ist ein hochwertiges Ergebnis möglich.

Die richtige Grundierung

Um ein hochwertiges und wirklich deckendes Ergebnis zu erzielen, sollten Sie beim Streichen von Edelstahl auch eine Grundierung verwenden. Dabei gibt es grundsätzlich verschiedene Arten:

  • Grundierfüller
  • Hightech Haftgrund
  • Zinkphosphat Epoxidharz

Grundierfüller

Grundierfüller erfreuen sich bei der Grundierung von Edelstahl überaus großer Beliebtheit. Deswegen kommen diese Mittel auch bei der professionellen Lackierung von Fahrzeugen zum Einsatz. Ein Grundierfüller vereint dabei die typischen Eigenschaften von einem herkömmlichen Füller und dem Haftgrund.

Hightech Haftgrund

Beim Hightech Haftgrund handelt es sich um einen Metallhaftgrund, der insbesondere in schwierigen Bereichen eingesetzt werden sollte. Falls Sie verzinkte, polierte oder auch eloxierte Oberflächen beim Edelstahl haben, reicht oftmals ein konventioneller Lack nicht aus. Der Hightech Haftgrund vergrößert die Chancen, dass der Lack ein tolles optisches Erscheinungsbild erzeugt.

Zinkphosphat Epoxidharz

Diese Art der Grundierung ist besonders beständig gegen jedwede Korrosion. Somit können auch Edelstahlteile lackiert werden, die sich größtenteils oder zumindest auch unter Wasser befinden. Darüber hinaus sorgt die Beständigkeit gegenüber Chemie und hohen Temperaturen für eine überaus hohe Widerstandsfähigkeit.

Die unterschiedlichen Beschichtungsmöglichkeiten

Auch in puncto Beschichtung gibt es beim Edelstahl streichen verschiedene Möglichkeiten. Dies sind

  • farbig deckende Beschichtungen
  • farblose Beschichtungen
  • Eisenglimmerlack

Bei den farbig deckenden Beschichtungen sollten Sie darauf achten, dass Sie den Lack mehrmals auf das jeweilige Werkstück auftragen. Oftmals werden bis zu drei Lackierungen benötigt, um ein wirklich deckendes Ergebnis zu erzeugen. Diese Produkte gibt es sowohl für den Innen- als auch Außenbereich, sodass farbig deckende Beschichtungen in nahezu jedem Bereich zum Einsatz kommen können.

Wie es der Name bereits sagt, handelt es sich bei den farblosen Beschichtungen um transparente Lackierungen. Je nach Art der Beanspruchung gibt es unterschiedliche Lacke, die sich für den jeweiligen Anwendungsbereich besonders eignen. Einige dieser Lacke sind auch in glänzenden Varianten erhältlich.

Dies ist auch ein Charakteristika vom Eisenglimmerlack. Denn dieser erzeugt durch seine glänzende Erscheinung ein besonderes Aussehen. Falls Sie das Edelstahlteil optisch abheben wollen, sollten Sie den Edelstahl mit Eisenglimmerlack streichen.