Um den Wasserverbrauch der Toilette zu regulieren, ist das Einlaufventil zuständig. Vor allem aber nach Defekten oder bei einem zu hohen Wasserverbrauch muss dieses neu eingestellt werden, damit die Toilettenspülung optimal funktioniert. Wie das geht, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.
Darum kann es sinnvoll sein, die Toilettenspülung neu einzustellen
Die Notwendigkeit oder der Wunsch, die Toilettenspülung neu einzustellen, kann aus ganz unterschiedlichen Gründen auftauchen. Vor allem dann, wenn es zu einem Defekt am Einlaufventil gekommen ist, zeigt sich dieses Problem oftmals durch ein ständiges Nachlaufen von Wasser oder durch einen zu hohen Wasserverbrauch. Aber auch generell kann die Spülung so eingestellt sein, dass mehr Wasser verwendet wird, als eigentlich notwendig wäre.
Spülkästen sind nicht immer gleich
Um die Einlaufmenge und -geschwindigkeit in beiden Fällen wieder etwas anzupassen, kann ein manuellen Nachstellen des Einlaufventils vorgenommen werden. Hierzu muss allerdings in einem ersten Schritt der Spülkasten geöffnet werden – was nicht immer ganz einfach ist. Je nachdem, um was für eine Systematik es sich bei Ihrem Spülkasten handelt, kann es hier zu Abweichungen kommen. Im Regelfall kann aber in die folgenden Varianten unterschieden werden:
- Unterputz-Spülkästen: Diese Modelle sind über hängenden WCs in der Wand verbaut, sodass nur die Drückerplatte zum Betätigen der Spülung hervorsteht und der restliche Kasten verborgen ist. Um ihn zu öffnen, muss die Drückerplatte vorsichtig herausgelöst werden – zumeist ist sie einfach eingeklickt und kann mit einem dünnen Schraubenzieher herausgeklickt werden.
- Aufgesetzte Spülkästen: Aufgesetzte Spülkästen besitzen einen sichtbaren Deckel, der einfach hochgeklappt, herausgeschoben oder mit wenigen Schrauben losgeschraubt werden kann.
- Hoch hängende Spülkästen: Diese Variante ist heutzutage vor allem noch in Altbauwohnungen zu finden und besitzt in den meisten Fällen gar keinen Deckel, sodass einfach auf das Innenleben zugegriffen werden kann.
Schritt für Schritt: So stellen Sie die Toilettenspülung ein
In Inneren des Spülkastens müssen Sie sich dann nach dem Einlaufventil und dem Schwimmer umsehen, da beide Komponenten beim Füllen und Loslassen der Wassermengen involviert sind. Um die Spülung neu einzustellen, können Sie sich ganz einfach an den folgenden Schritten orientieren:
- Sollte das Einstellen der Toilettenspülung durch einen Defekt notwendig werden, reinigen und entkalken Sie den Spülkasten zuerst. Führen Sie dann die notwendigen Reparaturen durch, wofür wir Ihnen hier einen Ratgeber verfasst haben;
- Führen Sie einen Probespülgang durch, um die Beweglichkeit der Komponenten zu prüfen. Das Einlaufventil finden Sie in senkrechter Position im Spülkasten. Dieses ist von einem Schwimmer umgeben, der sich beim Spülen hoch und herunter bewegt. Am obigen Ende wird er durch einen Stopper begrenzt – dort finden Sie das Einstellrad;
- Drehen Sie das Einstellrad nun auf (nach links), um den Schwimmer in eine tiefere Position zu versetzen und die Wassermenge beim Spülen zu reduzieren. Beim Drehen nach rechts wird mehr Wasser zugelassen;
- Führen Sie erneut einen Spülgang durch und justieren Sie bei Bedarf nach.