Neue Dämmung: so dichten Sie Ihren Rolladen ab

rolladen-abdichten
Ein Rollladenkasten sollte gut gedämmt werden

Insbesondere bei älteren Rolläden kommt es häufig vor, dass durch fehlende Abdichtungen Wärmebrücken entstehen, durch die wertvolle Heizenergie verschwendet wird. Auch können Schimmel- und Rissbildungen die Folge sein. Das Abdichten von Rolläden kann allerdings ganz einfach nachträglich durchgeführt werden – wie es geht, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Problematik der fehlenden Dämmung

Bei vielen (vor allem älteren) Rolläden ist der Holzkasten die einzige Trennung zwischen Außen- und Innenraum des Hauses, da hier häufig eine richtige Abdeckung fehlt. Dadurch kann kalte Luft in den Rolladenkasten strömen und die erwärmte Luft aus dem angrenzenden beheizten Raum verdrängen, sodass die kalte Luft auch in den Wohnraum gelangt. Die Folge: es findet ein ständiges Abstrahlen von Kälte statt, was nicht nur energetisch bedenklich und teuer ist, sondern auch gesundheitsgefährdendem Schimmel die Chance gibt, ungehindert zu wachsen. Und auch Rissbildungen sind durch Temperaturunterschiede im Holz möglich, was zu Beschädigungen führt. Es lohnt sich also, eine nachträgliche Dämmung einzubauen, um so eine durchgängige Abdichtung zu erreichen und die Problemstellen zu beheben.

Schwachstelle Gurt

Darüber hinaus muss ebenso die Gurtführung extra abgedichtet werden, da hier die Luft häufig ungehindert durch ein offenes, rechteckiges Loch in der Wand hereinströmen kann. Selbst ansonsten gut gedämmte Rolladenkästen sorgen mit dieser Schwachstelle für schlechte Dämmwerte. Die Zugluft am Eintrittsloch des Gurtes kann mit Dichtungsband oder Silikon ganz einfach abgedichtet werden. Darüber hinaus bieten sich Bürstendichtungen an, die über die Führungsöffnung gegeben werden und die Zugluft weiter minimieren.

In wenigen Schritten abdichten

Wenn Sie Ihre Rolläden abdichten möchten, empfehlen sich die folgenden Schritte:

  • Überprüfen Sie die Dichtigkeit Ihrer Rolladen;
  • Öffnen Sie den Abdeckkasten;
  • Ziehen Sie den Rolladenpanzer komplett hoch und vermessen Sie, wie viel Platz Sie für das Dämmmaterial im Rolladenkasten zur Verfügung haben;
  • Reinigen Sie den Kasten gründlich, damit das Dämmmaterial später gut haften kann. Dichten Sie ebenso etwaige Risse mit Silikon ab;
  • Schneiden Sie nun die Dämmplatten entsprechend Ihrer Ausmessungen mit einem Cuttermesser zu;
  • Verkleben Sie die Dämmplatten mit PU-Schaum im Rolladenkasten;
  • Schließen Sie den Kasten nun wieder und verschrauben Sie ihn erneut;
  • Bringen Sie die Bürstendichtung am Gurtführungsloch an, um auch hier für eine gute Abdichtung zu sorgen.