Ob durch Wind und Sturm oder einfach durch das Öffnen einer Tür oder eines Fensters: wenn Ihre Rolläden klappern, ist dies nicht nur nervig, sondern kann auch zu Beschädigungen der Lamellen führen. Wie Sie mit ein paar einfachen Handgriffen Abhilfe schaffen können, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Gründe für das Klappern
Das unerwünschte Klappern von Rolläden ist zumeist nicht nur nachts extrem störend, sondern kann auch tagsüber zu einer Lärmbelästigung führen, die nicht nur Ihnen, sondern auch Ihren Nachbarn auf den Geist gehen kann. Um unangenehme Gespräche und auch Beschädigungen der Rolläden zu vermeiden, ist ein Unterbinden des Klapperns also auf jeden Fall empfehlenswert. Die Auslöser sind schnell gefunden: starker Wind und Sturm kann an den Rolläden rütteln, und auch die Entstehung von Unter- oder Überdruck im Zimmer (etwa durch das Öffnen einer Tür oder eines Fensters) löst das störende Geräusch aus. Die beiden häufigsten Gründe sind dafür die Folgenden:
- Gummiband der Führungsschienen;
- Zu viel Spiel in den Führungsschienen trotz Gummiband.
Die gute Nachricht: beide Gründen lassen sich mit wenigen Handgriffen aus der Welt schaffen.
So beheben Sie das Klappern von Rolläden
Je nachdem, ob es sich um ein unzureichendes Gummiband in der Führungsschiene oder um zu viel Spiel handelt, können die folgenden Maßnahmen gesetzt werden:
- Gummiband einfügen oder ersetzen: Wenn das Gummiband mit der Zeit rissig und brüchig geworden ist, lohnt sich unter Umständen das Einsetzen eines neuen Teils. Auch kann es sein, dass das Gummiband unzureichend groß ist – auch hier ist zum Ersatz zu raten. In manchen Fällen und bei alten Rolläden kann es ebenso vorkommen, dass gar kein Gummiband vorhanden war.
- Bürstenleisten einsetzen: Ist das Spiel bzw der Abstand zwischen Lamellen und Begrenzung in den Führungsschienen trotz Gummiband zu groß, kann eine Bürstenleiste eingesetzt werden. Diese sind in jedem Baumarkt erhältlich und werden einfach eingeklebt, um den Zwischenraum zu verkleinern. Es ist empfehlenswert, die Lamellen und das Innenmaß der Führungsschienen vorher gut auszumessen, um passende Bürstenleisten kaufen zu können.
- Austausch der Führungsleisten: Schließlich ist es möglich, dass die Führungsleisten über die Jahre verbogen bzw auseinandergebogen wurden, sodass beide Maßnahmen nicht mehr helfen würden. In solchen Fällen kann angedacht werden, die Führungsschienen gänzlich auszutauschen.