Wenn Sie einen kaputten Rolladenpanzer austauschen oder durch einen Panzer aus anderen Materialien ersetzen möchten, sind im Vorfeld einige Überlegungen zu Material und Alternativen notwendig. Mit welchen Handgriffen der Austausch am besten von der Hand geht, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Rolladenpanzer unterscheiden sich im Material
Egal, ob Sie einen Vorbau- oder einen Aufsatzrolladen besitzen – die meisten Rolladenpanzer werden aus Holz, Kunststoff oder verschiedenen Metallarten (wie etwa Aluminium oder Stahl) hergestellt. Vergewissern Sie sich daher vor dem Austausch, um welches Material es sich bei Ihrem Rolladen handelt. Dies trägt nicht nur zum Gewicht des Panzers bei, sondern bestimmt auch, wie witterungsanfällig er ist und wie mit Beschädigungen umgegangen werden kann:
- Holz: Rolladenpanzer aus Holzlamellen sind recht anfällig für Witterungseinflüsse und brauchen im Zweifelsfall mehr Pflege. Hier lohnt es sich optisch aus Farb- und Maserungsgründen, bei Beschädigungen nicht nur einzelne Lamellen auszutauschen.
- Kunststoff: Diese Lamellen weisen nicht nur besonders gute Dämmwerte auf, sondern sind auch leicht und kostengünstig. Darüber hinaus ist die Pflege weniger aufwändig als bei Holz. Im Gegenzug kann dieser Werkstoff allerdings porös werden und an den Verbindungen ausleiern.
- Metall: Metalllamellen sind hingegen zumeist deutlich schwerer, bieten aber neben einer guten Dämmung auch einen Einbruchschutz und sind langlebig.
Tausch zu einem anderen Material erfordert Komptabilität
Wenn Sie Ihren Rolladenpanzer durch einen Panzer aus einem anderen Material ersetzen möchten, sollten Sie vorher sicherstellen, dass die Rolle bzw die Rolladenwelle für diese Belastung und das neue System ausgelegt sind. Neben Unterschieden im Gewicht (etwa beim Wechsel von Holz auf Metall) können auch verschiedene Führungstrichter vorhanden sein oder der Platz im Rolladenkasten eventuell zu knapp werden. Informieren Sie sich also am besten vorher bei einem Fachmann, ob der gewünschte Austausch in dieser Form möglich ist. Auch kann es hilfreich sein, den neuen Panzer vom gleichen Hersteller des alten Panzers zu wählen, da hier die Komptabilität eher gegeben ist.
Einzelne Lamellen statt ganzen Panzer ausbauen
Möchten Sie Ihren Rolladenpanzer hingegen austauschen, weil einzelne Lamellen verwittert, gebrochen, verbogen oder verfärbt sind, kommt eine Alternative infrage: der Austausch einzelner Lamellen statt des ganzen Panzers. Dies ist nicht nur kostengünstiger, sondern auch mit weniger Aufwand verbunden. Eine Anleitung zum Austausch von Lamellen finden Sie hier.
Rolladenpanzer Schritt für Schritt ausbauen
Es ist empfehlenswert, die Hilfe einer zweiten Person in Anspruch zu nehmen, damit der Austausch reibungslos funktioniert. Orientieren Sie sich in der Folge an diesen Schritten, um optimal vorzugehen:
- Öffnen Sie den Rolladenkasten;
- Entfernen Sie die Abschlusswinkel, das L-Profil bzw den Gummistopper an der letzten Lamelle;
- Rollen Sie den Panzer auf und ziehen Sie diesen seitlich von der Führungsschiene. Lassen Sie ihn nun versetzt dazu wieder herunter und bitten Sie die zweite Person, ihn zu fixieren;
- Lösen Sie das Band oder den Gurt;
- Entfernen Sie die Verschraubung des Panzers mit der Welle im Rolladenkasten.
Nachdem Sie den Rolladenpanzer entsprechend dieser Vorgehensweise ausgebaut haben, können Sie den neuen Panzer ganz einfach einbauen, indem Sie die Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchführen.