Rolläden bieten nicht nur einen guten Sonnenschutz, sondern können auch die Wärmedämmung des Hauses verbessern. Vor allem im Dachbereich kann dies von Vorteil sein. Was Sie über das Nachrüsten eines Dachfenster-Rolladens wissen müssen, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Rolläden an Dachfenstern bringen einige Vorteile mit sich
Nicht nur bei den Fenstern im Schlafzimmer, sondern vor allem auch bei Dachfenstern können die vielen positiven Eigenschaften von Rolläden besonders gut genutzt werden. Falls kein Rolladen beim Einbau des Dachfensters berücksichtigt wurde, stellt dies ebenfalls kein Problem mehr dar – so kann ein Rolladen in den meisten Fällen ganz einfach nachgerüstet werden. Wer sich dafür entscheidet, kann eine Vielzahl an Vorteilen für sich nutzbar machen:
- Hitze- und Sonnenschutz: In Bezug auf diese beiden Funktionen wirken Rolläden bei Dachfenstern besser als jede andere Art des Sonnenschutzes. So halten Sie nicht nur UV-Strahlung ab, sondern verhindern ebenfalls ein Aufhitzen des Raumes, was im Dachgeschoss besonders wertvoll sein kann.
- Sicherheitsaspekt: Auch gibt es Rolläden aus massiven Materialien (etwa aus Metall oder Aluminium), die Dachfenster gegenüber Einbruchsversuchen absichern können.
- Dämmung: Darüber hinaus wird oftmals vergessen, dass Rolläden auch sehr gute Wärmedämmeigenschaften aufweisen können, das sie ein Entweichen von Wärme über die Fensterflächen reduzieren. Sollten Ihre Dachfenster ein Schwachpunkt der Wärmedämmung darstellen, können Rolläden Abhilfe schaffen.
Es gibt mehrere Varianten, aus denen gewählt werden kann
Generell kann bei der Auswahl eines Rolladens zum Nachrüsten am Dachfenster aus verschiedenen Optionen gewählt werden. So unterscheidet sich nicht nur das Material je nach Modell und Art (etwa in Bezug darauf, ob die Lamellen aus Holz oder aus Metall gefertigt sind), sondern auch die Art der Anbringung. Insbesondere beim Nachrüsten dieses Sonnenschutzes an Dachfenstern stellen aber zumeist Außen- bzw. Vorbaurolläden die beste Variante dar.
Diese zeichnen sich nicht nur durch gute Sicherheitsfeatures aus, sondern lassen sich ebenfalls am leichtesten nachträglich anbringen, ohne dass hierfür die gesamte Fensterfront ausgebaut oder der Bereich über dem Fenster aufgestemmt werden muss. Wer zusätzlichen Komfort möchte, kann sich darüber hinaus für einen elektrischen Antrieb mit Fernbedienung entscheiden.
Achten Sie bei der Auswahl des passenden Modells am besten darauf, auf ein Standardmaß zurückzugreifen. Diese sind günstiger in der Anschaffung und passen zumeist auch zu den Standardmaßen, die bei Dachfenstern zum Einsatz kommen. Vergessen Sie nicht, vorher gründlich auszumessen!