Die Passiflora- eine beeindruckende Kletterpflanze

passionsblume-kletterpflanze
Passionsblumen zur Verschönerung der Hauswand.

Sie möchten eine kahle Wand oder ein Balkongeländer auffrischen? Wie wäre es mit der Passiflora? Mit ihrem kletternden Wuchs erobert sie bald schon den höchsten Punkt ihres Rankgitters und begeistert mit einer wunderschönen Blüte. Hier einige Tipps zur Pflege.

Eigenschaften der Passionsblume

  • mehrjährig
  • exotische Optik
  • blüht bis in den Herbst hinein
  • über 500 verschiedene Arten
  • Blütenfarbe: grün, weiß, rosa, pink oder violett
Tipps & Tricks
Aufgepasst, nicht alle Sorten der Passionsblume besitzen einen kletternden Wuchs. Sie wachsen als Bäumchen oder Strauch. Dazu gehören zum Beispiel Passiflora arborea, die Passioflora macrophylla und die Passiflora lindeniana (alle aus der Gruppe der Astrophea). Passiflora arborea wächst zu einem 15 Meter hohen Baum heran.

Die Passionsblume als Kletterpflanze halten

Es gibt viele Gründe, sich die exotische Kletterpflanze in den eigenen Garten zu holen. Unter anderem gehört die Anspruchslosigkeit zu den Vorzügen der Passionsblume. Bei der Pflege fallen folgende Maßnahmen an:

Standortbedingungen

In südlicher Ausrichtung fühlt sich die Passionsblume am wohlsten. Sie ist eine wahre Sonnenanbeterin und mag es gerne warm. Zugluft toleriert sie hingegen nicht. Perfekt also, um einen Balkon optisch aufzuwerten, da Dachterrassen üblicherweise zur Sonne ausgerichtet sind.

Gießen

Auf trockenen Böden fehlt der Passionsblume die Kraft, um ihre langen, rankenden Triebe auszubilden. Halten Sie das Substrat stets feucht. Staunässe sollten Sie allerdings vermeiden, um Wurzelfäulnis vorzubeugen. Arbeiten Sie am Standort eine Drainage in den Boden, zum Beispiel indem Sie Sand unter das Substrat mischen.

Düngen

Das Wachstum Ihrer Passionsblume können Sie noch fördern, indem Sie ihr einmal wöchentlich Universal- oder Blühpflanzendünger verabreichen.

Überwintern

Ihre exotische Herkunft aus Südamerika ist der Passionsblume anzusehen. Leider ist sie daher keinen Frost gewohnt und muss bei fallenden Temperaturen ins Haus geholt werden.

Gestaltungsideen

Die anmutende Blüte wird durch natürliche Materialien wie Holz, Terracotta, Beton oder Stein hervorgehoben. Ein wahrhaftes Blütenmeer entsteht durch die Kombination aus himmel- oder meeresblau blühenden Petunien oder Hortensien.

Ausgezeichnete Kletterpflanze

… und das im wahrsten Sinne des Wortes. 2015 wurde die blühfreudige Pflanze aufgrund ihrer Vielseitigkeit zur „Terrassenpflanze des Jahres“ ernannt (vgl. [URL=“https://www.blumenbuero.de/f%C3%BCr-die-presse/beliebte-kletterpflanze-im-trend-unexpected-wild-die-passionsblume-terrassenpflanze“]Beliebte Kletterpflanze im Trend „Unexpected Wild“ – Die Passionsblume: Terrassenpflanze des Jahres[/URL].