Die Passiflora als Zimmerpflanze halten

passionsblume-zimmerpflanze
Passionsblume ist eigentlich keine Pflanze für drinnen.

Die Passiflora ist bekannt für ihre langen Triebe, die im Garten an einem Rankgitter oder auf dem Balkon mächtig Eindruck schinden. Wer hätte gedacht, dass unter de ´n verschiedenen Arten auch Sorten existieren, die sich für die Zimmerkultur eignen? Dieser Artikel klärt über geeignete Sorten auf und gibt Tipps für die richtige Pflege der Passionsblume im Haus.

Geeignete Arten für die Zimmerkultur

Passionsblume ist nicht gleich Passionsblume. Von der exotischen Pflanzen existieren rund 530 unterschiedliche Sorten, die sowohl in der Blütenfarbe als auch in den Wuchseigenschaften variieren. Da die Pflanze aus tropischen beziehungsweise subtropischen Gefilden stammt, liebt sie warme Standorte. Zwar hat sich die Passiflora mittlerweile auch an das europäische Klima angepasst, dennoch gedeihen manche Arten nur in beheizten Gewächshäusern. Für eine Zimmerkultur sind diese Sorten ungeeignet, zumal sie bis zu 6 m hoch wachsen können. Glücklicherweise erhalten Sie in Baumschulen auch kleinwüchsige Sorten. Im Folgenden eine Auswahl:

Kleinwüchsige Sorte der Passiflora

  • Blaue Passionsblume (P. caerulea): blau-weiße Blüte, sehr pflegeleicht
  • Zitronen Passionsblume (P. citrina): gelbe Blüte, regelmäßiges Düngen und Gießen notwendig
  • Weinlaubblättrige Passionsblume (P. vitifolia): leuchtend rote Blüte, braucht viel Licht und Wasser
  • Goldene Passionsblume (P. aurantia): orangefarbene Blüte, unbedingt in nährstoffarmes Substrat pflanzen
Tipps & Tricks
Auch kleinwüchsige Sorten sind im Haus auf ein Rankgitter angewiesen. Empfehlenswert sind Rundbögen, die sehr platzsparend im Kübel untergebracht werden können.

Tipps zur Pflege

Am besten platzieren Sie Ihre Passionsblume an einem Fenster, um für ausreichend Helligkeit zu sorgen. Die Häufigkeit der Wassergaben sowie das Düngen richten sich nach der Sorte, für die Sie sich entscheiden. Sollte eine Düngung erforderlich sein, greifen Sie am besten zu Flüssigdünger für Blühpflanzen. Achten Sie auf ein stickstoffarmes Mittel, da das Spurenelement das Wachstum einer Pflanze sehr stark vorantreibt, was für die Zimmerkultur eher negativ ist. Überdies fallen die üblichen Pflegemaßnahmen wie das regelmäßige Umtopfen sowie eine kontinuierliche Schädlingskontrolle an.

Tipps & Tricks
Kaum eine Passiflora ist winterhart. Aus diesem Grund müssen auch Exemplare aus dem Garten den Winter zeitweilig im Haus verbringen. Stellen Sie diese Pflanzen an einer kühlen Ort und vermeiden Sie unmittelbare Nähe zu Heizkörpern.