Ansehnliche Blütenpracht, langanhaltende Blütezeit, rankenden Triebe und eine große Sortenvielfalt machen die Passiflora zu einer idealen Bereicherung des Balkons. Damit sie ihren ganzen Charme entfaltet, sollten Sie jedoch auf eine artgerechte Pflege achten. Mit unserer Anleitung machen Sie garantiert nichts falsch. Genießen Sie gemütliche Stunden unter den langen Trieben der Passiflora.
Ansprüche der Passionsblume
Die Passionsblume kann bei artgerechter Haltung eine Länge von 6 m erreichen. Auch auf dem Balkon ist das möglich, sofern alle Standortbedingungen stimmen. Was sich im ersten Moment nach einem viel zu üppigen Wuchs anhört, erweist sich jedoch als durchaus nützlich. Die Triebe lassen sich ideal um das Balkongeländer flechten oder zu einem Sichtschutz zusammen binden.
Licht- und Temperaturverhältnisse
Die Passiflora stammt aus Südamerika und ist ein Sonnenanbeter. Idealerweise ist Ihr Balkon nach Süden ausgerichtet. Westlich und östlich ausgerichtete Balkone werden zwar als Standort toleriert, dennoch bleibt die Blüte sowie die Wuchsfreudigkeit hinter den Erwartungen zurück.
Rankhilfe erwünscht
Wie bereits erwähnt lassen sich die Triebe der Passionsblume um das Balkongeländer wickeln. Eine Rankhilfe benötigt die Blume auf jeden Fall. Alternativ können Sie diese auch mit einem Paravent verbinden. Im Handel finden Sie viele schöne Modelle aus natürlichem Material wie Bambus. Mit etwas Geschick lässt sich so ein Sichtschutz auch aus Weideruten selber flechten.
Geeignete Sorten
Wenn Ihnen der wuchernde Wuchs der Passiflora doch ungeeignet für Ihren Balkon erscheint, sollten Sie auf eine kleinwüchsige Zuchtform der Blume zurück greifen. Im Folgenden haben wir Ihnen ein paar passende Sorten aufgelistet:
- Blaue Passionsblume (P. caerulea)
- Weinblatt Passionsblume (P. vitifolia)
- Curuba Passionsblume (P. mollissima)
- Maulbeerblättrige Passionsblume (P. morifolia)
- Süße Grenadilla (P. ligularis)
- Maracuja (P. edulis)
- Rote Bananen Passionsblume (P. antioquiensis)