So kommt Ihre Passiflora sicher durch die kalte Jahreszeit

passionsblume-ueberwintern
Passionsblumen sind frostempfindlich.

Der Passiflora ist ihre exotische Herkunft auf den ersten Blick anzusehen. Das Gewächs stammt aus den tropischen beziehungsweise subtropischen Zonen und liebt die Wärme. Aus diesem Grund stellt sich vielen die Frage, ob die Blume den Winter draußen verbringen darf, oder ob sie zur Überwinterung ins Haus geholt werden muss. Auf dieser Seite finden Sie die Antwort.

Kann eine Passionsblume draußen überwintern?

Die meisten Sorten der Passiflora sind sehr frostempfindlich. Sie müssen zwingend an einem frostfreien Platz aufgehoben werden, um auch im nächsten Jahr eine Blüte zu tragen. Ergreifen Sie die Maßnahmen frühzeitig.

Wann ins Haus holen?

Schon geringe Minusgrade können je nach Robustheit der Sorte schwere Schäden an der Passiflora hinterlassen. Naht der Herbst, sollten Sie Ihr Gewächs unbedingt an einen warmen, frostfreien Ort verfrachten, ehe es nachts das erste Mal friert.

Die richtige Pflege vor der Überwinterung

Die Überwinterung im Kübel gestaltet sich als vergleichsweise einfach. Blumen aus dem Beet müssen Sie hingegen ausgraben. Anschließend empfiehlt sich ein mäßiger Rückschnitt. Kürzen Sie verholzene Triebe bis zum alten Holz. Alle weiteren Schnittmaßnahmen erfolgen im kommenden Frühjahr. Dann wird die Passionsblume zum Beispiel bodennah zurück geschnitten, sobald sich die Triebe gelb gefärbt haben. Bald darauf wird sie wieder neu austreiben.

Tipps & Tricks
Vor dem Winterschnitt lohnt es sich, den verwelkten Blüten ihre Samen zu entnehmen und diese für die Vermehrung zu nutzen.

Die richtige Pflege während des Winters

Grundsätzlich benötigen alle Passionsblumen auch im Winter viel Licht. Eine Ausnahme bilden sommergrüne Arten, die auch an dunklen Standorten gut aufgehoben sind. Die Temperaturen variieren ebenfalls je nach Sorte. Normalerweise empfehlen sich 5°C bis 10°C. Tropische Arten vertragen auch Temperaturen von 18°C.
Gießen Sie das Gewächs weiterhin mäßig. achten Sie aber darauf, Staunässe zu vermeiden. Regelmäßig sollte eine Schädlingskontrolle stattfinden.

Bedingt frostfeste Sorten

Nur sehr wenige Arten, darunter

  • Passiflora caerulea
  • Passiflora incarnata
  • und Passiflora lutea

überstehen leichten Frost bis zu einem gewissen Grad. Ohne einen Winterschutz ist die Überwinterung im Freien aber nicht möglich. Decken Sie das Substrat mit Reisig ab und hüllen Sie die Blume in einen Jutesack. Jegliche Schnittmaßnahmen führen Sie im Frühjahr durch, um der Blume keine unnötigen Schnittwunden zuzufügen.