Der Rückschnitt der Passionsblume vor dem Winter

passionsblume-ueberwintern-rueckschnitt
Passionsblume kann geschnitten werden.

Bevor sich der Winter endgültig über die Blumenbeete legt, geht es im Garten noch einmal emsig zu. Die letzten Vorbereitungen vor den ersten frostigen Nächten sind eine der wichtigsten Maßnahmen in der Gartenpflege. Viele Pflanzen benötigen nun einen Rückschnitt. Gehört die Passiflora ebenfalls dazu? Unser Ratgeber klärt auf, ob Sie die Blume vor dem Winter zurückschneiden sollten.

Ist ein Rückschnitt der Passiflora sinnvoll?

So mancher Gärtner rät davon ab, die Passionsblume vor Anbruch der kalten Jahreszeit zurückzuschneiden. Angeblich schwäche das Entfernen des Laubs die Pflanze. Dies ist aber ein Irrglaube, denn ein Rückschnitt hat gleich zwei Vorteile, sowohl für die Überwinterung als auch für das Wachstum im Folgejahr.

Platzsparende Überwinterung

Junge Passionsblumen müssen Sie vor dem Einzug ins Winterquartier nicht zwingend zurückschneiden, wenn es Ihnen hauptsächlich um die Platzersparnis geht. In jungen Jahren wächst die exotische Pflanze nur langsam und nimmt im Kübel auch in der Wohnung kaum Platz in Anspruch.
Mit zunehmendem Alter schießt die Passionsblume aber regelrecht in die Höhe. Zudem bilden sich lange, rankende Triebe. Unter den richtigen Voraussetzungen erreicht eine Passifora zum Teil eine Höhe von sechs Metern. Pflanzen mit derartigen Ausmaßen sind natürlich schwierig im Haus unterzubringen. Greifen Sie daher ruhig zur Schere.

Anregung des Wachstums

Sie fürchten, Ihre Passiflora erholt sich nicht mehr von einem kräftigen Rückschnitt? Diese Sorge ist unbegründet. Die exotische Blume ist ausgesprochen schnitttolerant. Ein Radikalschnitt regt sogar die Blütenbildung an. Da Ihre Passionsblume ohnehin an einem geschützten Standort überwintert, wird die winterliche Kälte keinen Schaden anrichten. Gut erholt, kommt das Gewächs nach den letzten Frösten aus dem Winterquartier und begeistert mit hoher Wuchsfreudigkeit.

Wir schneiden?

Seien Sie nicht zu zögerlich, aber entfernen Sie auch nicht alle Triebe. Selbstverständlich sollten Sie zunächst alle vertrockneten Pflanzenteile abschneiden. Anschließend schneiden Sie den Haupttrieb rund 15 bis 20 cm über dem Boden ab.