Wer einen neuen Kühlschrank kauft, muss sich neben technischen Daten auch mit der Frage des Kaufpreises befassen. Insbesondere die durchschnittliche Lebensdauer des Gerätes kann einen großen Einfluss darauf haben, ob ein teures oder günstigeres Gerät angeschafft wird. Wie hoch die durchschnittliche Lebensdauer tatsächlich ist und wie sie sich beeinflussen lässt, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Das ist die ungefähre durchschnittliche Lebensdauer
Wenn Überlegungen zur Anschaffung eines neuen Kühlschranks im Raum stehen, ist die durchschnittliche Lebensdauer in vielen Fällen ein ausschlaggebender Faktor. Sie entscheidet nicht nur, ob der alte Kühlschrank tatsächlich seine besten Zeiten hinter sich hat, sondern auch, ob sich ein Abschaffungspreis im höheren Segment am Ende auszahlt. Was die tatsächliche Lebensdauer eines Kühlschranks ist, hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Generell kann jedoch gesagt werden, dass die Geräte heutzutage zwischen 10 und 15 Jahre alt werden.
Natürlich gibt es auch Ausreißer, die deutlich älter werden – aber auch solche, die schon nach fünf Jahren defekt sind. Tatsächlich lässt sich der Trend beobachten, dass moderne Geräte deutlich schneller streiken als jene, die noch vor 10 Jahren produziert wurden. Neben der allgemeinen Lebensdauer sollte auch der Energieverbrauch in die Kalkulation integriert werden: Zumeist verbrauchen neue Geräte in drei Jahren so viel weniger Storm, dass sich der Anschaffungspreis gegenüber den Stromkosten des alten Kühlschranks schon wieder verrechnet hat.
Diese Faktoren wirken sich auf die Lebensdauer aus
Neben der durchschnittlichen Lebensdauer gibt es noch eine Reihe von Faktoren, die von Ihnen ganz bewusst beeinflusst werden können, um die Funktionstüchtigkeit des Gerätes zu erhalten. So ist es beispielsweise nicht nur für den Energieverbrauch, sondern auch für die Lebensdauer des Gerätes wichtig, dass es in regelmäßigen Abständen gründlich abgetaut wird. Aber auch ein optimales Ausrichten an einem kühlen, geeigneten Ort sowie ein ausreichender Mindestabstand für die Belüftung spielen hier eine wichtige Rolle.
Negativ beeinflusst wird die Lebensdauer dann, wenn der Kompressor durch falsche Handhabung verstärkt arbeiten muss und somit die Abnutzung unnötig hoch ist. Hierzu gehören etwa Benutzerfehler wie das Einkühlen von heißen Lebensmitteln oder das lange und häufige Öffnen der Kühlschranktür. Andere Fehler können schon beim Aufstellen passieren: Wird der Kühlschrank ohne ausreichende Wartezeit in Betrieb genommen, drohen ebenfalls dauerhafte Schäden.