Da Kühlschränke durch häufiges Öffnen und Schließen einer Abnutzung unterliegen, können ab und zu kleinere Reparaturen notwendig werden. Dazu gehören auch die Dichtungen: Sind diese lose, lohnt sich oftmals ein einfaches Kleben. Wie Sie dabei am besten vorgehen sollten, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Dichtungen können mit der Zeit lose werden
Insbesondere dann, wenn Ihr Kühlschrank nur noch unzureichend schließt, ständig brummt oder nicht mehr richtig kühlt, kann die Ursache bei den Dichtungen zu finden sein. Diese unterliegen einer Abnutzung und können sich mit der Zeit lösen, sodass ein optimales Verschließen der Kühlschranktüren nicht mehr möglich ist. Lose Dichtungen lassen sich zumeist recht einfach reparieren, solange sie weder beschädigt, stark ausgeleiert noch porös geworden sind.
Um Ihre Dichtungen zu prüfen, ist die Anwendung des folgenden Tricks hilfreich: Legen Sie eine eingeschaltete Taschenlampe in den Kühlschrank und schalten Sie das Licht in der Küche aus. Wenn Sie das Licht der Taschenlampe trotz geschlossener Kühlschranktür schimmern sehen können, sind die Dichtungen mit großer Wahrscheinlichkeit undicht.
Türdichtung kleben: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um eine lose Kühlschrankdichtung optimal zu kleben, sind die folgenden Schritte notwendig:
- Entfernen der Dichtung: Lösen Sie die Dichtung vorsichtig aus dem Gerät heraus. Dichtungen sind zumeist entweder als Schraubprofil- oder als Steckprofilvorrichtungen befestigt.
- Reinigung: Reinigen Sie danach die Auflagefläche und die Dichtungen gründlich mit Wasser und Spülmittel, damit der Kleber später einen guten Halt hat.
- Fettreste entfernen: Reiben Sie die Auflagefläche und die Dichtungen außerdem mit Fettlöser oder mit Alkohol ab. Auch das erhöht den Halt des Klebstoffes.
- Kleben: Bringen Sie eine dünne Schicht Sekundenkleber auf die Auflagefläche auf und lassen Sie ihn kurz antrocknen. Drücken Sie dann die Dichtung für zwei bis drei Minuten fest daran an und lassen Sie den Kleber bei geöffneter Kühlschranktür für etwa 15 Minuten vollständig aushärten.
- Dichtung fixieren: Im Anschluss sollten die gelösten Schraubprofil- oder Steckprofilvorrichtungen wieder angebracht werden, um den Halt zu erhöhen.