Wie hoch ist die Lebensdauer von einem Lattenrost und wann sollten Sie dieses spätestens austauschen? Gibt es zudem Faktoren, die die Lebensdauer verringern oder erhöhen können. Mit diesen Fragen setzt sich der folgende Beitrag auseinander.
Wann ist es Zeit für einen neuen Lattenrost?
Wenn Sie bereits morgens nach dem Aufstehen Rückenschmerzen verspüren, ist es eigentlich schon fast zu spät. Denn es beginnt mit einem unangenehmen Liegegefühl, einer durchhängenden Matratze und knarrenden Geräuschen. Durch diese Faktoren bekommen Sie schnell Schlafprobleme, die mit dem Lattenrost zusammenhängen könnten. Haben Sie daher das Gefühl, dass Sie nicht mehr angenehm liegen und scheuen sich am Abend sogar davor, ins Bett zu gehen, dann sollten Sie Ihr Lattenrost als erstes in Augenschein nehmen. Aber auch wenn Sie hier Schäden finden, dann heißt dies nicht zwingend, dass Sie sofort ein neues Rost kaufen müssen. Manchmal reicht es auch, wenn Sie beschädigte Latten austauschen oder die Härteregler verstellen.
Lebensdauer des Lattenrostes ist beeinflussbar
Es gibt verschiedene Faktoren, die die Lebensdauer Ihres Lattenrostes beeinflussen können. Hierzu gehören zum Beispiel die verarbeiteten Materialien, die auch bei einem Lattenrost aus Holz sehr unterschiedlich sein können. Daher sollten Sie bereits beim Kauf auf die folgenden Punkte achten:
- Lattenrost aus Fichten- oder Kiefernholz
- sehr weiches Holz
- verliert schneller an Spannkraft
- kann leichter beschädigt werden
- gute Imprägnierung ist wichtig
- eindringende Feuchtigkeit schädigt das Holz
- nächtlicher Schweiß dringt über Matratze in das Holz
- Lattenrost wird so schneller geschädigt
Lebensdauer von Lattenrost höher als von Matratze
Eine Matratze sollte spätestens alle acht bis zehn Jahre ausgewechselt werden. Hierbei kommt es natürlich auch auf die Qualität und die Nutzung an. Eine Matratze, die nicht jede Nacht im Jahr genutzt wird, kann auch länger halten. Der Lattenrost hingegen hat eine deutlich höhere Lebensdauer, die doppelt so lang sein kann, wie die der Matratze. Daher müssen Sie auch nicht zwingend jedesmal den Lattenrost tauschen, wenn Sie sich eine neue Matratze anschaffen. Denn ein gepflegter und qualitativ guter Lattenrost kann bis zu zwanzig Jahre halten. Dennoch sollte noch das Folgende bedacht werden:
- eine gute neue Matratze ist nur so gut, wie der Lattenrost
- ist der Lattenrost veraltet, bietet sich ein Neukauf an
- ist die neue Matratze flexibel, der alte Lattenrost nicht, steigert dies nicht die Schlafqualität