Kühlschrank in Betrieb nehmen – darauf sollten Sie achten

kuehlschrank-in-betrieb-nehmen
Bevor Sie Ihren neuen Kühlschrank in Betrieb nehmen, halten Sie die transportbedingte Wartezeit ein.

Bevor ein neuer Kühlschrank verwendet werden kann, sollte bestimmte Vorgaben im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des Gerätes beachtet werden. Wie lange der Kühlschrank stehen gelassen werden sollte und warum es wichtig ist, ihn mit einer Wasserwaage auszurichten, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Halten Sie eine transportbedingte Wartezeit ein

Oftmals ist das Gerücht zu lesen, dass ein neuer Kühlschrank mindestens 24 Stunden unberührt stehen gelassen werden muss, bevor er angeschlossen werden darf. Für viele Küchenbesitzer stellt dies aber ein Problem dar, weil ein solches Zeitfenster im Aufbau nicht realistisch ist. Tatsächlich ist es so, dass die vermeintlichen 24 Stunden ein sehr vorsichtiger und veralteter Wert sind und moderne Kühlschränke praktisch nie eine so lange Wartezeit benötigen.

Dennoch ist es wichtig, eine gewisse Wartezeit einzuhalten. Diese richtet sich vor allem danach, wie der Kühlschrank transportiert wurde. Handelt es sich um einen liegenden Transport, kann Öl aus dem Saugschalldämpfer in den Kühlkreislauf gelangen und dort für Schäden sorgen, wenn der Kühlschrank eingeschaltet wird, bevor das Öl wieder in seine ursprüngliche Position zurücklaufen konnte. Bei einem stehenden Transport kann ebenfalls Öl durch Erschütterungen in den Kühlkreislauf gelangen – dies ist aber weniger wahrscheinlich und die Menge deutlich geringer. Welche Wartezeit tatsächlich nötig ist, steht häufig in der Betriebsanleitung. Die folgenden Zahlen lassen sich als Richtwerte einsetzen:

  • Liegender Transport: Etwa 12 Stunden. Bei älteren Geräten auch bis zu 24 Stunden als Sicherheitsmaßnahme.
  • Stehender Transport: Eine bis zwei Stunden.

Stellen Sie den Kühlschrank richtig auf

Sobald der Kühlschrank angeschlossen wurde, sollte mit dem Einräumen noch gewartet werden, bis er seine Idealtemperatur erreicht hat. Bei modernen Geräten dauert dieser Vorgang etwa zwei bis vier Stunden. Neben dem Anschließen ist es außerdem wichtig, dass der Kühlschrank richtig ausgerichtet wurde und an einem geeigneten Ort steht. Achten Sie dabei auf die folgenden Bedingungen:

  • Stellen Sie das Gerät nicht direkt neben Heizungen oder anderen Küchengeräten auf, um den Stromverbrauch durch mehr Wärmebelastung nicht zu erhöhen;
  • Richten Sie den Kühlschrank vor dem ersten Gebrauch mit einer Wasserwaage aus, damit er gerade steht. Schief stehende Kühlschränke leiden unter einer höheren Belastung auf den Kompressor und haben zumeist eine verringerte Lebensdauer.