So hoch ist der Wasserverbrauch einer Toilettenspülung

toilettenspuelung-wasserverbrauch

Nicht zuletzt aufgrund der stetig steigenden Kosten für Wasser und Abwasser stellt sich schnell die Frage, ob der Verbrauch an manchen Stellen reduziert werden kann. Vor allem Toilettenspülungen stehen hierbei im Fokus. Aber – wie viel Wasser verbraucht eine Toilette überhaupt?

Das ist der durchschnittliche Wasserverbrauch von Toilettenspülungen

In Bezug auf Toilettenspülungen kann gesagt werden, dass der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Spülgang bei etwa 9 Litern liegt. Was vielleicht in ersten Moment nicht nach einer besonders großen Menge klingt, kann aber im Verhältnis schnell den tatsächlich Umfang vor Augen führen:

  • 2-Personen-Haushalt: Etwa 8 Spülgänge am Tag, wodurch 72 Liter pro Tag verbraucht werden.
  • 4-Personen-Haushalt: Etwa 16 Spülgänge am Tag, wodurch 144 Liter pro Tag verbraucht werden.

Wird in dieser Rechnung außerdem berücksichtigt, dass pro Spülgang etwa 2 Cent Wasser- und Abwasserkosten erzeugt werden, so kommt ein 2-Personen-Haushalt auf ca. 58 Euro und ein 4-Personen-Haushalt auf ca. 116 Euro Spülkosten im Jahr – alleine dadurch, die Toilette betätigt zu haben.

So können Sie den Wasserverbrauch reduzieren

Aus den obigen Berechnungen wird deutlich, dass Toilettenspülungen zu den Quellen des größten Wasserverbrauches in privaten Haushalten gehören. Um diesen Wasserverbrauch zu verringern, gibt es inzwischen allerdings einige nützliche Mittel und Vorgehensweisen. Und auch die Wasserkosten für die Toilettenspülung können auf bis zu einem Drittel der vorherigen Kosten reduziert werden. So kann nicht nur die Geldbörse, sondern auch die Umwelt entlastet werden:

  • Verwendung eines Spülkastens mit Spar-Funktion: Reduktion auf ca. 6 Liter Wasser pro Spülgang.
  • Verwendung einer Drückerplatte mit Spartaste: Reduktion auf ca. 3-4 Liter Wasser pro Spülgang.
  • Verwendung eines Druckspülers mit Kurzspülfunktion: Reduktion auf ca. 3-4 Liter Wasser pro Spülgang.