So hoch ist die Leistung von einem Induktionsherd

induktionsherd-leistung

Wer sich einen neuen Herd anschaffen möchte, sollte – je nach Art des Geräts – auf unterschiedliche Qualitäten schauen. Beim Induktionsherd ist es beispielsweise sinnvoll, die kW-Leistung genauer zu betrachten. Was Sie darüber wissen sollten, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Das ist die durchschnittliche Leistung bei Induktionsherden

Bei der Auswahl eines neuen Herdes für Ihre Küche gibt es eine Vielzahl an Faktoren, auf die Sie achten sollten. Entscheiden Sie sich für einen Induktionsherd, rückt vor allem die Leistung in den Mittelpunkt. Generell kann gesagt werden, dass die durchschnittliche Leistung – je nach Hersteller und Modell – zwischen 2,5 und 4 kW betragen sollte, damit Sie optimal mit Ihrem Induktionsherd arbeiten können. Damit lassen sich sowohl alltägliche Verwendungszwecke abdecken als auch Speisen zubereiten, die eine maximale Hitze benötigen. Auch im professionellen Umfeld finden sich nur selten Geräte, die über den Wert von 4 kW hinausgehen müssen.

Oftmals gibt es Bereiche mit höheren Leistungen

Spannend wird es vor allem dann, wenn Sie sich für ein Gerät mit variablen Leistungsfeldern entscheiden. Moderne Induktionsherde sind nicht selten mit sogenannten Booster-Funktionen ausgestattet, die das initiale Erwärmen des Kochgeschirrs vereinfachen sollen. Diese Leistungsfelder können für kurze Zeit auf einen Verbrauch von bis zu 7,5 kW hochgefahren werden und besitzen eine automatische Abschaltung. Das erhöht zwar den Stromverbrauch des Gerätes für einen kurzen Zeitraum, spart aber insgesamt Stromkosten durch einen schnelleren Kochvorgang.

Inzwischen bieten einige Hersteller auch Induktionsherde an, die mit einem intelligenten Booster-System ausgestattet sind und dem Prinzip der Flächeninduktion unterliegen. Dabei werden keine einzelnen Kochfelder mehr beheizt, sondern automatisch erkannt, wo sich der Topf befindet – sodass die gesamte Leistung auf diese Stelle konzentriert werden kann.

In der Realität geht aber immer Energie verloren

Wie viel Leistung Sie für Ihren Induktionsherd benötigen, hängt aber immer von den individuellen Bedürfnissen ab. Generell kann gesagt werden, dass alle handelsüblichen Geräte ab 2,5 kW den alltäglichen Haushaltsgebrauch gut standhalten. Neben Ihren individuellen Bedürfnissen sollten Sie außerdem berücksichtigen, dass nicht die gesamte Leistung 1:1 übertragen werden kann, sondern dass beim Kochen auch immer Energie verloren geht. Hierbei handelt es sich zumeist um etwa 10-20% der Leistung, was vor allem von Konvektion, Wärmestrahlung und Wärmeleistung abhängt.