Kühlschrank abtauen – so lange dauert es

kuehlschrank-abtauen-dauer
Ihr Kühlschrank sollte regelmäßig abgetaut werden.

Das Abtauen eines Kühlschranks gehört zu den eher lästigen Aufgaben, die regelmäßig durchgeführt werden sollten. Da dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nimmt, sollte er vorher gut geplant sein. Wie lange es dauert, einen Kühlschrank abzutauen und wie Sie den Prozess beschleunigen können, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Kühlschränke sollten regelmäßig abgetaut werden

Um Ihren Kühlschrank langfristig funktionsfähig und hygienisch sauber zu halten, kommen Sie um einen Vorgang nicht herum: das regelmäßige Abtauen. Hierfür ist es nicht nur notwendig, den Kühlschrank auszuräumen, auszustecken und für mehrere Stunden offen stehen zu lassen, sondern auch, diesen Vorgang in gewissen Intervallen zu wiederholen. Das hat neben gesundheitlichen Gründen auch weitere Vorteile: so reduziert sich die Kühlleistung von vereisten Geräten, während gleichzeitig der Stromverbrauch in die Höhe schnellt. Und auch die Lebensdauer kann negativ beeinflusst werden.

Daher sollten ältere Geräte – je nach Vereisungsgrad – zwischen drei und viermal im Jahr abgetaut werden, während bei neuen Modellen häufig eine jährliche Wiederholung reicht. Noch einfacher machen es sich Besitzer von Geräten mit Abtauvorrichtung: diese müssen nur bei Notwendigkeit abgetaut werden.

So tauen Sie Ihren Kühlschrank am besten ab

Um einen Kühlschrank richtig abzutauen, sollten Sie diesen vom Stromnetz nehmen und offen stehen lassen, um die Raumtemperatur für sich zu nutzen. Dafür müssen zuvor alle Lebensmittel ausgeräumt und zwischengelagert werden. Tipp: Tauen Sie Ihren Kühlschrank im Idealfall im Winter ab, um die Lebensmittel draußen in die Kältestellen zu können. Achten Sie ebenfalls darauf, eine saugfähige Unterlage, ein Backbleck oder spezielle Abtaumatten im Kühlschrank auszulegen, damit es zu keiner Überschwemmung kommt.

Von diesen Faktoren hängt die Dauer des Abtauens ab

Die Dauer des tatsächlichen Abtauvorgangs hängt maßgeblich davon ab, wie dick die vorhandene Eisschicht ist. Es gilt also: je öfter Sie Ihren Kühlschrank abtauen, desto schneller ist der Vorgang an sich. Auch bilden neuere Modelle häufig langsamer Eisschichten aus, sodass auch hier mit etwas weniger Zeitaufwand gerechnet werden muss. Generell können Sie davon ausgehen, dass das Abtauen im Durchschnitt zwischen sechs und acht Stunden dauert. Viele entscheiden sich auch dafür, den Kühlschrank über Nacht abtauen zu lassen.

Trick 17: Die Dauer des Abtauens verringern

Um den Vorgang weiter zu beschleunigen, können ungeduldige Kühlschrankinhaber allerdings auch einige Tricks nutzen. Dazu gehören vor allem die Folgenden:

  • Warten Sie, bis das Eis im Kühlschrank angetaut ist, und kratzen Sie es dann mit einem Schaber (zum Beispiel aus Holz oder Kunststoff, ob die Oberfläche nicht zu zerkratzen) ab. So verringert sich die Dicke der Eisschicht – und der Zeitaufwand.
  • Stellen Sie einen Topf mit kochendem Wasser in den Kühlschrank und schließen Sie die Tür. Auch so schmilzt das Eis deutlich schneller.
  • Schließlich können Sie das Eis auch manuell schmelzen, indem Sie dieses mit einem Föhn aus etwa 30 Zentimetern Entfernung bearbeiten. Achten Sie darauf, den Abstand einzuhalten, damit es nicht zu Spannungsrissen im Plastik der Auskleidung kommen kann.