Wie alle elektronischen Geräte ist auch eine Spülmaschine nicht für die Ewigkeit gemacht. Dennoch gibt es einige Tricks, mit denen Sie die Lebensdauer Ihres Gerätes verlängern können. Wie lang eine Spülmaschine im Durchschnitt hält, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Spülmaschinen unterliegen einem ständigen Verschleiß
Wenn es um die tatsächliche Lebensdauer einer Spülmaschine geht, kursieren viele verschiedene Meinungen. Der einfache Grund dahinter ist, dass eine pauschale Antwort nur bedingt gegeben werden kann. Geschirrspüler unterliegen einem ständigen Verschleiß durch die Nutzung, aber auch die Pflege, Reinigung und der Standort können eine Rolle spielen. Vor allem die Häufigkeit der Verwendung ist hierbei elementar, da die Lebensdauer oftmals in insgesamten Spülvorgängen angegeben wird.
Das ist die durchschnittliche Lebensdauer einer Spülmaschine
Dennoch lassen sich einige Richtwerte angeben, die sich in Bezug auf die tatsächliche Lebensdauer oftmals bewahrheitet haben. So können Sie bei durchschnittlich teuren Geräten überschlagen, dass diese zumindest 2.000 Spülgänge problemlos überstehen sollten, was sich oftmals auch in den Herstellerangaben zu Garantie und Haltbarkeit wiederfindet.
Verwenden Sie Ihre Spülmaschine folglich etwa 3 Mal pro Woche, würden Sie im Jahr auf 150 Spülvorgänge kommen – daraus ergibt sich eine Lebensdauer von ca. 12 Jahren. Läuft Ihre Maschine häufiger oder seltener als dieser durchschnittliche Wert, verringert oder erhöht sich die Lebenszeit zumeist entsprechend. In der Realität halten die meisten Geräte übrigens etwas länger und kommen gerne auch auf 15 Jahre. Markenhersteller werben inzwischen damit, dass ihre teuren Geräte sogar 20 Jahre lang halten.
Manche Tricks können helfen, die Lebensdauer zu verlängern
Aber nicht nur die Häufigkeit der Verwendung, sondern auch andere Faktoren haben eine Auswirkung auf die Lebenszeit des Geräts. So kann eine längere Verwendbarkeit durch die richtige Pflege und Wartung begünstigt werden. Die folgenden Tricks können dabei helfen:
- Orientieren Sie sich bezüglich der richtigen Einstellungen zu den Waschgängen an der Betriebsanleitung des Geräts;
- Stellen Sie den Härtegrad entsprechend der Empfehlungen in Ihrer Region ein;
- Entkalken Sie das Gerät regelmäßig;
- Auch eine regelmäßige Reinigung verlängert die Lebensdauer. Hiervon sollten die Pumpen und Siebe eingeschlossen werden;
- Lassen Sie den Geschirrspüler bei offener Tür ausreichend trocknen, bevor Sie ihn wieder schließen;
- Füllen Sie das Salz regelmäßig nach.