So sanieren Sie Ihre Klinkerfassade

klinkerfassade-sanieren
Eine Klinkerfassade sollte rechtzeitig saniert werden

Wenn Ihre Klinkerfassade bröckelt, sollten Sie über eine Sanierung nachdenken – so kann dieses hochwertige Mauerwerk erhalten werden und Ihnen eine aufwändige Entfernung oder ein Verputzen ersparen. Welche Arten von Schäden dabei saniert werden können und wie Sie vorgehen sollten, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Verschiedene Arten von Schäden

Je nachdem, wie alt Ihre Klinkerfassade ist und welchen Umwelteinflüssen sie ausgesetzt wurde, können unterschiedliche Schäden entstanden sein. Es ist also wichtig, in einem ersten Schritt zu evaluieren, um welche Schäden es sich handelt und wo diese aufgetreten sind. Dabei werden Sie häufig die folgenden Übeltäter finden:

  • Fugenschäden;
  • Undichte Stellen;
  • Beschädigung einzelner Steine;
  • Beschädigung größerer Steinflächen;
  • starke und nicht zu reinigende Verschmutzungen;
  • Komprimierte Tragfähigkeit des Mauerwerks.

Fugenschäden reparieren

Wenn Ihre Klinkerfassade Fugenschäden aufweist, stellt dies in der Sanierung kein Problem dar. Fugen können nachträglich ganz einfach ausgebessert werden, indem Sie diese auskratzen und neu verfugen. Das saniert nicht nur die Fassade, sondern wertet zumeist auch die Optik wieder stark auf.

Beschädigte Steine austauschen

Sind einzelne Steine beschädigt, lohnt sich zumeist ein Austausch. Dazu werden die zwei umliegenden Fugen ausgekratzt, der Stein herausgebrochen und danach der Untergrund neu präpariert, sodass Fertigmörtel und ein neuer Stein eingesetzt werden können. Lassen Sie dies am besten von einem Fachmann durchführen, um die richtige Positionierung zu erhalten und nicht Gefahr zu laufen, die Integrität der ganzen Fassade zu gefährden.

Undichte Stellen verbessern

Auch undichte Stellen lassen sich zumeist auf Risse in den Klinkersteinen oder auf Fugenschäden zurückführen. Achten Sie darauf, ob Sie sichtbare Beschädigungen, Löcher oder Moosbefall finden können und Verfugen Sie an diesen Stellen neu und tauschen Sie die beschädigten Steine aus.

Starke Verschmutzungen fachgerecht entfernen lassen

Handelt es sich bei den Schäden um besonders hartnäckige Verschmutzungen, lohnt sich auch hier der Gang zum Fachmann. Dieser kann mit speziellen Mitteln meist für eine einwandfrei gesäuberte Fassade sorgen. Treten starke Verschmutzungen besonders auf einer Seite mit viel Schlagregen auf, sollten Sie über eine Imprägnierung nachdenken, um weitere Verschmutzungen zu verhindern.

Komprimierte Tragfähigkeit und Beschädigung von Steinflächen

Diese Fälle treten bei hochwertigen Klinkerfassaden sehr selten auf und sind zumeist eher mit Gewalteinwirkungen von außen verbunden. Wenn die Tragfähigkeit Ihrer Fassade nicht mehr gewährleistet ist oder große Flächen von Klinkersteinen beschädigt wurden, beinhaltet die Sanierung ein komplett neues Mauern der betroffenen Wand.