Das natürliche Material Schiefer findet sich an vielen Schornsteinen. Die Schieferplatten strahlen eine attraktive Optik aus und gewährleisten eine optimale Hinterlüftung am Schornstein. So verhindern sie Staunässe und sehen zudem auf dem Dach gut aus.
Flatterfreie Montage
Die Befestigung der Schieferplatten erfolgt mit Nägeln. Die Platten müssen fest sitzen, damit sie bei Wind nicht aneinander klappern. Lose Platten führen zu einer erheblichen Geräuschbelästigung, über die sich auch Ihre Nachbarn beschweren. Unsachgemäß befestige Schieferplatten lösen sich vom Schornstein. Fallen sie dann herunter, zerbrechen sie.
Vorteile von Schieferplatten
- Natürliches Material
- Ökologisch unbedenklich
- Nachhaltig recycelbar
- Langlebig und haltbar
Schieferplatten bearbeiten
Für die Anpassung der Schieferplatten auf das Format der Schornsteinfläche benötigen Sie besondere Werkzeuge. Die Platten bearbeiten Sie auf einer Metallbrücke mit einem speziellen Hammer. Schieferplatten können schnell brechen. Ihre Bearbeitung erfordert Übung und Erfahrung. Kalkulieren Sie am Anfang etliche Bruchstücke ein.
Unterkonstruktion herstellen
Sie benötigen eine Unterkonstruktion aus Dachlatten. Zwischen dem Schornstein und den Dachlatten darf es keine Verbindung geben. Bei einem möglichen Schornsteinbrand würde ansonsten die Konstruktion gleich in Flammen aufgehen. Auf die Unterkonstruktion montieren Sie OSB-Platten, auf denen anschließend die Schieferplatten mit Dachnägeln befestigt werden.
Schieferplatten anbringen
Auf den OSB-Platten fixieren Sie die Schieferplatten. Sie sollen diagonal mit einem gleichbleibenden Versatz verlaufen. Der Versatz führt im Idealfall von der Wetterseite weg.
Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten mit Schiefer
Innerhalb der Schieferabdeckung am Schornstein können Sie Schmuckbänder aus Schiefer einarbeiten. Dies sind Kettengebinde oder Ornamente, die Ton in Ton oder mit buntem Farbschiefer hergestellt werden. Mit diesen Elementen lockern Sie die Fläche am Schornstein auf und schaffen einen auffälligen Hingucker auf Ihrem Dach.
Teilverkleidung mit Schiefer
Schiefer harmoniert mit vielen anderen Materialien. Der Schornstein muss nicht komplett verschiefert werden. Die Kombination mit anderen Baustoffen kann reizvoll sein, wenn Sie sich ein besonderes Erscheinungsbild für den Schornstein wünschen. Schiefer passt zu allen natürlichen Baustoffen. In der Ergänzung mit Klinker oder Metallelementen wirkt Schiefer mal rustikal und mal modern.