Der Hubwagen pumpt nicht mehr hoch – was tun?

hubwagen-pumpt-nicht-mehr-hoch

Pumpt ein Hubwagen gar nicht mehr oder nur noch sehr schwerlich hoch, muss nicht sofort ein teurer Defekt dahinterstecken. Vielmehr kann es einfach ein Indiz dafür sein, dass Wartungsarbeiten notwendig sind. Was Sie gegen das Problem unternehmen können, lesen Sie hier.

Diese Ursachen können hinter störrischen Hubwagen stecken

Weigert sich ein Hubwagen, seine Lasten optimal hochzupumpen, kommen gleich mehrere Ursachen für das Problem infrage. In einem ersten Schritt sollten Sie überlegen, ob das Problem plötzlich aufgetreten ist oder sich die Hubkraft über einen längeren Zeitraum kontinuierlich verschlechtert hat – das kann Aufschluss darüber geben, welche Ursachen besonders wahrscheinlich. Im Hinblick auf die häufigsten Möglichkeiten müssen vor allem die folgenden genannt werden:

  • Luft im Hydrauliksystem;
  • Abnutzungen an Dichtungsbändern bzw. Dichtungsmanschetten;
  • Zu stark reduzierter Ölstand;
  • Verschmutztes Öl in der Hydraulik; oder
  • Mechanische bzw. technische Defekte an der Hydraulikpumpe.

Viele Ursachen lassen sich leicht beheben

Bevor Sie sich an einen Fachmann wenden, sollten Sie überprüfen, inwieweit Sie das Problem auch selbst beheben können. Mithilfe einer umfassenden Gerätewartung kann die Ursache oftmals bereits wieder aus der Welt geschafft werden. Führen Sie dafür einfach die folgenden Reparaturen durch:

  • Entlüften Sie die Hubhydraulik, indem Sie die Gabel des leeren Hubwagens gänzlich nach unten fahren und danach mehrfach stark pumpen;
  • Füllen Sie Hydrauliköl nach und wechseln Sie das Altöl in diesem Zuge auch gleich aus, um etwaige Verschmutzungen aus dem System zu entfernen; und
  • Wechseln Sie sichtbar beschädigte Dichtungsbänder und Dichtungsmanschetten gegen Ersatzteile aus dem Fachhandel aus, um den Druckaufbau im Hubwagen wieder zu verbessern.

Bei mechanischen oder technischen Defekten muss der Fachmann ran

Helfen all diese Maßnahmen nicht, ist möglicherweise ein technischer oder mechanischer Schaden in der Hydraulikpumpe entstanden. Diese Art der Reparatur sollten Sie unbedingt einem Fachmann überlassen, um kein Verletzungsrisiko zu erzeugen oder einen Totalschaden an den empfindlichen Teilen zu riskieren. Bei elektronischen Hubwagen kommen zusätzlich Beschädigungen an der Motorsteuerung, dem Motor oder der Elektronik infrage, was Sie ebenfalls versierten Technikern überlassen sollten.