Fensterleisten sind bei modernen Fenstern zwischen Verglasung und Fensterrahmen angebracht. Sie dienen der besseren Optik sowie der Abdichtung des Fensters. Wie Sie die Leisten, zum Beispiel bei einem notwendigen Glastausch, entfernen können, erfahren Sie in unserem Ratgeber.
Fensteraufbau
Die aktuell gängigen Fenster bestehen aus folgenden Bestandteilen:
- Fensterflügel
- Verglasung
- Scharniere und Bänder
- Fenstergriff
Moderne Fenster verfügen über Doppel- bzw. Dreifachverglasung. Zwischen den zwei oder drei Glasscheiben befindet sich ein Vakuum oder eine Füllung aus Edelgas. Die Scheiben sind in einem Metallrahmen eingefasst und als ein komplettes Modul abgedichtet. Dieses Modul wird in den Fensterflügel eingesetzt.
Der Übergang zwischen Glasmodul und Fensterflügel wird mithilfe von Fensterleisten verdeckt und gleichzeitig abgedichtet. Die Leisten bestehen in der Regel aus dem gleichen Material wie das restliche Fenster. Sie werden entweder eingeklemmt, geklebt oder geschraubt bzw. mit Stiften befestigt.
Fensterleisten entfernen
Bei modernen Fenstern können einzelne Bestandteile meist ohne Probleme ausgetauscht und erneuert werden. Eine komplizierte Demontage des gesamten Fensters ist hierfür nicht nötig. So kann beispielweise die Verglasung bei einer Beschädigung ausgetauscht werden. Hierfür müssen jedoch zuerst die Fensterleisten entfernt werden.
Geklebte Leisten
Geklebte Fensterleisten können mit einem Cuttermesser abgelöst und entfernt werden. Stechen Sie unter die Leiste und ziehen Sie das Messer entlang der gesamten Leiste. Sie können die Leiste dann mithilfe des Messers anheben und ablösen. Soll die Leiste im Anschluss wieder aufgeklebt werden (z.B. weil nur die Verglasung getauscht wird), müssen Sie sehr vorsichtig vorgehen, um die Leiste nicht zu beschädigen.
Gesteckte Leisten
Auch Leisten die gesteckt werden, können Sie mithilfe eines gängigen Werkzeuges entfernen. Zwar verwenden Fensterbauer ein spezielles Werkzeug, mit einem kurzen, festen Spachtel ist es aber auch ohne dieses möglich. Heben Sie die Leiste an mehreren Punkten an, bevor Sie dann die gesamte Leiste hochheben.