Hagebuttensträucher können einen schützenden Dickicht aus einer blickdichten Hecke ausbilden. Denn das dornige Vogelschutzgehölz wächst rasant und dient so als perfekter Sichtbegrenzung, die neugierige Blicke abhält. Doch der blühende und duftende Schutz will optisch in Schuss gehalten werden: Daher zeigen wir Ihnen, wie Sie die Hagebutte regelmäßig begrenzen.
Rückschnitt ist kein Muss
Hagebutten benötigen für die Aufrechterhaltung ihrer Vitalität nicht grundlegend einen Rückschnitt. Haben Sie also eine Heckenrose oder einen anderen Hagebuttenstrauch bei sich im Garten, müssen Sie diese nicht zwangsläufig beschneiden. Allerdings sollten Sie Ihr Exemplar dennoch aller paar Jahre mit der Pflegemaßnahme eindämmen, damit der Wuchs nicht zu ausufernd wird.
Übrigens: Ein Rückschnitt ist auch daher wichtig, damit die wachstumsfreudige Hagebutte nicht andere Gewächse von deren Standorten vertreibt.
Hagebuttensträucher auslichten
Es empfiehlt sich, den Hagebuttenstrauch in regelmäßigen Abständen auszulichten: Im Unterschied zu einem Rückschnitt geht man bei dieser Maßnahme vorsichtiger vor. Der Grund für den Verzicht eines Rückschnittes: Hagebutten blühen an ihrem Vorjahresholz, welches in der vorherigen Saison ausgebildet wurde.
Würden Sie nun die Heckenrose zu stark und unüberlegt zurückschneiden, könnte die Blütenanzahl sehr stark zurückgehen oder die Blüte mitunter völlig ausfallen. Sie können die Hagebutte ganzjährig auslichten. Jedoch bildet der Herbst die beste Jahreszeit dafür.
Experten-Tipp: Diejenigen Triebe, die Sie beim Auslichten abschneiden, können Sie zum Vermehren der Hagebuttenpflanze verwenden.
Hagebutten mit Radikalschnitt pflegen
Auch wenn es grundlegend genügt, Ihre Pflanze regelmäßig auszulichten, ist es sinnvoll, das Exemplar alle vier Jahre etwas mehr zurückzuschneiden. Das Durchführen eines sogenannten „Radikalschnittes“ hat gleich mehrere Gründe: Zum einen sind nach dieser Zeit die hauptsächlichen Triebe der Hagebutte verholzt und die Pflanze beginnt mit zunehmendem Alter weniger blühwillig zu werden.
Zum anderen tauchen im Laufe der Standjahre immer mehr Löcher am Strauch auf und ein Radikalschnitt kann dafür sorgen, dass die Hagebutte eine ansehnliche Wuchsform zurückerlangt. Das Ergebnis: Die Pflanze kann gleichmäßiger wachsen und bleibt jung. Ein solcher Rückschnitt sollte im Herbst zwischen Mitte Oktober und Anfang Dezember durchgeführt und dabei die Triebe um 1/4 bis 1/2 eingekürzt werden.
Experten-Tipp: Achten Sie darauf, den Radikalschnitt lediglich an frostfreien und möglichst trockenen Tagen durchzuführen.